Die EN 14363 „Bahnanwendungen – Fahrtechnische Prüfung für die fahrtechnische Zulassung von Eisenbahnfahrzeugen – Prüfung des Fahrverhaltens und stationäre Versuche“ ist im Oktober 2005 in Kraft getreten. Dieses Ereignis wird zum Anlass genommen, kurz die Entwicklung der fahrtechnischen Prüfbedingungen in Deutschland zu beleuchten. Die Entwicklungsgeschichte schlägt eine Brücke zur Motivation und zum Zustandekommen der neuen EN 14363. Schwerpunkt dieses Aufsatzes ist die Vorstellung des Inhalts der neuen Fahrtechniknorm. Die wichtigsten Neuerungen bzw. Änderungen für die Praxis der Fahrzeugzulassung, sowohl bezüglich stationärer Untersuchungen zur Sicherheit gegen Entgleisen als auch hinsichtlich der Streckenfahrversuche, werden im Einzelnen vorgestellt. Es wird auf die Beziehung zwischen Euronorm und Technischen Spezifikationen für Interoperabilität (TSI) eingegangen. Da die Entwicklung der fahrtechnischen Prüfbedingungen bzw. der maßgebenden Normenwerke keinesfalls als abgeschlossen gelten kann, werden aktuelle Überlegungen und konkrete Arbeitsansätze hierzu vorgestellt. Der Artikel schließt mit einem Appell der Verfasser zur Weiterentwicklung der Norm, zur fundierteren Absicherung der Grenzwerte und zur weiteren, qualifizierten Erforschung der Rad/Schiene-Wechselwirkungen.