Dipl.-Ing. Lutz Uebel (57). Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität München. Seit 1980 in der Schienenfahrzeugindustrie im In- und Ausland an mehreren Entwicklungsvorhaben beteiligt. Seit 2001 bei Siemens Verkehrstechnik tätig, von April 2004 bis 2007 ausschließlich als Leiter Technik für das Sanierungsprojekt „Modification Combino“ abgeordnet; seit 2009 als Senior Principal Engineer schwerpunktmäßig mit den Themen Interaktion von Fahrzeug und Infrastruktur beschäftigt.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Wolfgang-D. Richter (59). Studium des Maschinenbaus an der Universität (TH) Karlsruhe bis 1980. Anschließend in verschiedenen Entwicklungsbereichen für Gesamtfahrzeuge und Drehgestelle des Nah- und Fernverkehrs führend tätig, ab 2002 bei Siemens Verkehrstechnik als Leiter Systemintegration und seit 2008 als Principal Engineer und Key Expert im Bereich Light Rail der Rail Systems Division.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift beider Autoren: Siemens AG, Infrastructure & Cities Sector, Rail Systems Division, Sieboldstraße 8, 91052 Erlangen, Deutschland.
Dr.-Ing. Roland Rennert (43). Studium der Angewandten Mechanik und Promotion an der Technischen Universität Dresden. Seit 1995 in der IMA GmbH Dresden tätig. Nach Untersuchungen zur Standsicherheit von Stahlschornsteinen, zum Ermüdungsverhalten von Verbrennungsmotoren sowie zur Schadenserkennung an Windkraftanlagen und Flugzeugtriebwerken Beschäftigung seit mehreren Jahren mit der Betriebsfestigkeit von Schienenfahrzeugen und tätig als Projektleiter für die rechnerischen Betriebsfestigkeitsnachweise im Rahmen der Combino-Sanierung. Seit 2010 fachlicher Betreuer der FKM-Richtlinie „Rechnerischer Festigkeitsnachweis für Maschinenbauteile“.
Anschrift: IMA GmbH Dresden, Wilhelmine-Reichard-Ring 4, 01109 Dresden, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Andreas Rittenschober (47). Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Wien. Seit 1989 am Standort Wien der Siemens AG im Bereich der Festigkeitsauslegung von Schienenfahrzeugen tätig. Seit 2009 Senior Engineer für Strukturauslegung sowie Leiter der Europäischen Normengruppe CEN/TC 256/WG 2 „Festigkeitsanforderungen an Schienenfahrzeuge“.
Anschrift: Siemens AG Österreich, Leberstr. 34, 1110 Wien, Österreich.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer