Die Modifikation der Combinos ist eines der bisher umfangreichsten, technisch anspruchvollsten und komplexesten Entwicklungsprojekte in der langen Geschichte der Siemens-Bahntechnik. Es wurde unter einem erheblichen öffentlichen Druck in den Jahren 2003 bis 2011 abgewickelt und umfasste neben einer Schadensanalyse und Maßnahmen der Stabilisierung des laufenden Betriebs bei 13 Kunden auf drei Kontinenten, die Erarbeitung eines Umbaukonzepts und die Einführung des Betriebsfestigkeitsnachweises als rechnerisches und experimentelles Nachweiskonzept für die Wagenkästen. In der Spitzenzeit arbeiteten 180 Mitarbeiter aus allen Konzernbereichen an der Lösungsfindung. Dieses Projekt hat nicht nur bei Siemens, sondern auch in der ganzen Bahnbranche vieles in Bewegung gebracht. Die durchgeführte Nachweismethodik hat Eingang in verschiedene Regelwerke gefunden und die Entwicklung von Wagenkästen für Schienenfahrzeuge bei Siemens, wie zum Beispiel die der neuen Straßenbahn-Plattform Avenio, beeinflusst. Dieser Aufsatz stellt noch einmal die Entwicklungsschritte dar und zeigt die daraus gewonnenen Erkenntnisse für die Nachweismethodik und für zukünftige Entwicklungen.