David Krüger, B. Eng. (McGill University). Studium Mechanical Engineering an der McGill University in Montréal, Kanada bis 2006. 2005 bis 2008 Design Engineer (E.I.T.) bei Steelworks Design in Peterborough, Kanada. Von 2008 bis 2012 Entwicklungs- und Projektingenieur bei Vossloh High Speed Grinding (ehemals Stahlberg-Roensch) in Hamburg. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte tätig.
Anschrift: DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Robert Winkler-Höhn, M.Sc. Von 2005 bis 2008 als Chemielaborant beim Chemischen und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe tätig. Studium des Maschinenbaus an der Hochschule Karlsruhe sowie der Kunststofftechnik und Faser-Kunststoff-Verbunde an der Technischen Universität Kaiserslautern bis 2015. Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Stuttgart, Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugarchitekturen.
Anschrift: DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Christian Gomes Alves, M.Sc. Studium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und an der Universität Stuttgart. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugarchitekturen. Arbeitsschwerpunkte: Simulation und Berechnung von Schienenfahrzeugkomponenten sowie Automatisierung von Prozessabläufen.
Anschrift: DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Nicolai Schmauder, M.Sc. Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart bis 2021. Seitdem wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Arbeitsschwerpunkte: Berechnung und Optimierung von Tragstrukturen und Ableitung konzeptioneller Bauweisen.
Anschrift: DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Mathilde Laporte. Studium des Maschinenbaus an der Sigma Clermont University, Frankreich, bis 2021. Seitdem wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Stuttgart, Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugarchitekturen.
Anschrift: DLR für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr.-Ing. Gerhard Kopp. Studium der Luft- und Raumfahrttechnik bis 2005, Abschluss Dissertation an der Universität Stuttgart 2015. Seit 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), Institut für Fahrzeugkonzepte, Stuttgart. 2012-2013 Teamleiter „Leichtbaukonzepte Schienenfahrzeuge und Nutzfahrzeuge“, 2014-2017 Teamleiter „Leichtbaukonzepte und Methoden Straßenfahrzeuge“ und 2017-2018 Gruppenleiter „Leichtbaukonzepte und Methoden Straßenfahrzeuge“. Seit 2018 Abteilungsleiter „Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte“.
Anschrift: DLR Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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