Dr.-Ing. Michael Meyer zu Hörste. Studium des Maschinenbaus an der TU Braunschweig bis 1995, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Regelungs- und Automatisierungstechnik der TU Braunschweig. 2004 Promotion zum Dr.-Ing. mit dem Thema Eisenbahnleit- und -sicherungstechnik. Seit 2001 Mitarbeiter des DLR im Institut für Verkehrssystemtechnik.
Anschrift: DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
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Prof. Dr. Frank Köster. Studium der Informatik (Nebenfach Psychologie) an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Nach Promotion und Habilitation im Bereich der Informatik wechselte er 2007 zum Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR). Im DLR-Institut für Verkehrssystemtechnik verantwortet er die Aktivitäten zu fortschrittlichen Assistenzsystemen und zum automatisierten und vernetzten Fahren. Wichtige Forschungsschwerpunkte sind aktuell Architekturen für automatisierte und vernetzte Fahrzeugsysteme und das Testen dieser Systeme. Neben seiner Tätigkeit am DLR ist Frank Köster seit 2014 auch Professor an der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg.
Anschrift: DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
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Dr.-Ing. Bärbel Jäger. Studium der Informationstechnik an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) „Friedrich List“ Dresden bis 1981, anschließend Forschungstätigkeit und 1986 Promotion zum Dr.-Ing. an der HfV. Von 1987 bis 1991 wissenschaftlicher Mitarbeiter am CAD/CAM Zentrum der Universität „Otto von Guericke“, Magdeburg. Von 1991 bis 2001 Siemens AG, Bereich Verkehrstechnik. Seit 2001 Mitarbeiterin des DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, von 2008 bis 2015 Abteilungsleiterin Bahnsysteme, seit 2015 Bereichsleiterin Geschäftsfeldentwicklung Bahnsysteme.
Anschrift: DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
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Dr.-Ing. Tobias Hesse (37). Maschinenbaustudium an der Universität Paderborn und dem Polytechnic Institute of Virginia in den USA bis 2006. Wissenschaftlicher Mitarbeiter der International Graduate School of Intelligent Dynamic Systems sowie im L-LAB in Paderborn bis 2009. Promotion zum Thema „Online Forcefield Trajectory Planning for Automated Vehicles“ an der TU Ilmenau. Seit 2009 am Institut für Verkehrssystemtechnik des DLR. 2009 bis 2012 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich „Systemergonomie und Design“, 2012 bis 2015 als Teamleiter der Gruppe „Technologien für Assistenz und Automation“, seit 2015 als Technologiefeldleiter Fahrzeug- und Systemfunktionsentwicklung.
Anschrift: DLR, Institut für Verkehrssystemtechnik, Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin, Deutschland.
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