Siemens entwickelt und erprobt zusammen mit der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die weltweit erste autonom fahrende Straßenbahn. Eine Combino-Straßenbahn als Erprobungsträger wurde mit Kameras, Radar- und Lidar-Systemen ausgerüstet, die bis zu 270° des Umfelds der Straßenbahn erfassen. Die Daten werden kombiniert und ausgewertet, um die nur mit einem Sicherheitsfahrer besetzte Tram eigenständig zu steuern. Das Verhalten bei der Interaktion im Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen, Personen, Tieren und Hindernissen wird trainiert, um die dahinter wirkenden Algorithmen laufend zu erweitern. Das Ziel ist eine autonom fahrende Straßenbahn, die sich selbst steuert. Aus dieser Entwicklung heraus werden neue Funktionen für die Fahrerassistenzsysteme abgeleitet, die heute bereits die Verkehrsbetriebe bei der Kostensenkung und Erhöhung der Pünktlichkeit unterstützen. Bis zur Zulassung der autonomen Straßenbahn sind noch zahlreiche technische und gesetzgeberische Hürden zu überwinden. Erste Anwendungen für das autonome Fahren auf der Schiene wird es in den nächsten Jahren im automatischen Betriebshof und auf geeigneten Teilstrecken geben.