Sebastian Bartels (37). Studium der Sicherheitstechnik und Umweltwissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal. Ab 2005 bei DEKRA zunächst Berater im Bereich des technischen Risikomanagements, Arbeitssicherheit, Brandschutz, Gefahrstoffe und Maschinensicherheit und anschließend verantwortlich für verschiedene DEKRA Dienstleistungsgebiete im Sicherheits-, Qualitäts- und Risikomanagement. 2013 Wechsel in die Konzernleitung der Deutschen Bahn AG als Leiter Sicherheits- und Qualitäts-Risikomanagement. Seit 2015 Leiter Strategie und Programme für Sicherheit & Qualität.
Anschrift: Deutsche Bahn AG, Europaplatz 1, 10557 Berlin, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Prof. Dr.-Ing. Ulrich Rudolph (53). Studium Maschinenbau, Promotion „Dynamisches Verhalten von Faserverbundkunststoff/Stahl-Fügestellen“. Projektleiter Adtranz zur Gründung eines Joint-Ventures zur Produktion von Schienenfahrzeugen in China, Assistent des Vorsitzenden der Geschäftsleitung (DaimlerChrysler Rail Systems), Direktor des Fahrzeugprojekts Metro Shanghai Linie 2, Mitglied Management-Team Division Metros (Bombardier), weltweite Verantwortung Qualität und Improvement (Six Sigma) später Ergebnisverantwortung sämtliche Metro-Projekte in und ex Deutschland. Seit 2006 Professor an der HTW-Berlin für (Groß-)Projektmanagement und Innovation. Beratende Tätigkeit auf den Feldern technischer Großprojekte, Moderation der Arbeitsgruppe sowie inhaltliche und wissenschaftliche Begleitung bei der Erarbeitung des Leitfadens.
Anschrift: HTW Berlin, Peter-Beherens-Haus, Raum 5103, Ostendstr. 1, 12459 Berlin, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Franziska Rüsch (30). Studium des Wirtschaftsingenieurwesens mit dem Schwerpunkt Verkehrsplanung und -steuerung im Schienenverkehr an der Technischen Universität Berlin. Seit 2012 als Referentin für Regional- und Stadtverkehr beim Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) beschäftigt. Betreuung verschiedener Arbeitskreise und Fachgruppen des VDB. Begleitung bei der Erarbeitung des VDB-Leitfadens „Quality Engineering in der Entwicklung von Schienenfahrzeugen und ihren Systemen“.
Anschrift: Verband der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) e.V., Jägerstraße 65, 10117 Berlin, Deutschand.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer