Dr.-Ing. Jörg Wach (52). Studium des Maschinenbaus und Promotion an der Technischen Universität München, 1994 bis 2000 bei Krauss Maffei Verkehrstechnik, später Siemens-Krauss-Maffei-Lokomotiven GmbH, zuletzt Leiter Technik. Seit 2000 bei der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Leiter Center of Competence Bremssteuerung.
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Dr.-Ing. Martin Heller (57). Studium des Maschinenbaus an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden, Promotion über die Berechnung von Druckluftbremsen. Seit 1986 bei der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, jetzt Teamleiter für die Entwicklung von Steuerventilen für Schienenfahrzeuge.
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Dipl.-Ing. Thomas Petter (32). Studium des Maschinenbaus an der Technischen Universität Ilmenau. Seit 2006 bei der Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Entwicklungsingenieur für die Entwicklung von Steuerventilen für Schienenfahrzeuge.
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Anschrift der Autoren: Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Moosacher Straße 80, 80809 München, Deutschland.