Durch Einsatz von digitalen Methoden im System Bahn zur Überwachung von Komponenten in Schienenfahrzeugen kann deren Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit erhöht werden. Die DB Systemtechnik stellt hierzu die benötigten Werkzeuge und das entsprechende Know-how zur Verfügung, um ein Continuous Component Monitoring durchführen zu können. Diese sind ein modulares, bahnzugelassenes Hardwarekonzept zur Datenerfassung und Übertragung, eine generische Datenstruktur, die Software zur Datenauswertung und Visualisierung, LCC Modelle und die ingenieurtechnischen Werkzeuge, wie zum Beispiel einfache visuelle Befundungen bis hin zu kompletten Prüfständen zur Kalibrierung und Verifizierung der Datenauswertung und den daraus gezogenen Schlussfolgerungen für Instandhaltungsmaßnahmen. Die Software Tools reichen von Dash Boards über einfache Regelengines bis hin zu Machine Learning Tools. Der Einsatz der Systeme z.B. bei der Überwachung von Antriebskomponenten bzgl. drohender Erdschlüsse oder bei der Überwachung von Klimaanlagen zeigen bereits erste, vielversprechende Ergebnisse.