Dr.-Ing Peter Claus (47). Von 1992 bis 1997 Studium Maschinenbau, Verfahrenstechnik und Klimatechnik an der Ruhr-Universität Bochum mit Auslandsstudium 1996 bis 1997 an der Northwestern University, Chicago, mit Diplom-Abschluss; von 1997 bis 2002 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Abschluss als Dr.-Ing. Anschließend bei DB Systemtechnik u.a. mit folgenden Funktionen: Projektleiter „Druckkomfort in eingleisigen Tunneln“, Gutachter im Gebiet „Klimatechnik“ der Sachverständigenorganisation der DB AG, Projektleiter für die Ertüchtigung der Klimaanlagen des ICE 2 und Projektleiter für die ICE 3-Klimaanlagen im Zuge des Redesigns. Gegenwärtig Leiter der Abteilung „Komponentenerprobung und Zertifizierung“.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Aerodynamik und Klimatechnik, Völckerstraße 5, 80939 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Peter Deeg (45). Studium des Maschinenwesens, Vertiefung Luft- und Raumfahrt, an der TU München. Seit 1998 bei der Deutschen Bahn AG, DB Systemtechnik, angestellt; von 2002 bis 2010 Leitung des Prüflabors Aerodynamik; seit 2011 Leiter Engineering Aerodynamik und Klimatechnik; weitere Aufgaben: Leiter Arbeitskreis Aerodynamik im Lenkungskreis Fahrzeuge, Convenor der CEN TC 256 WG 6 Bahnanwendungen – Aerodynamik, anerkannter EBA-Gutachter für Sicherheitsnachweise Seitenwind.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Aerodynamik und Klimatechnik, Völckerstr. 5, 80939 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Phys. Christoph Baumann (31). Studium der Physik an der Technischen Universität München; seit 2015 bei der Deutschen Bahn AG, DB Systemtechnik; Fachreferent Aerodynamik, Schwerpunktthemen Numerische Strömungssimulation, Tunnelaerodynamik, Luftschwall, Lasten auf gleisnahe Objekte.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Aerodynamik und Klimatechnik, Völckerstraße 5, 80939 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer