Dipl.-Ing. Jens König (33). Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart bis 2008. Seitdem am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen tätig, seit 2014 Leiter des Teams Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Prof. Dr. Horst. E. Friedrich (59) studierte Maschinenwesen an der Technischen Universität München. Nach Tätigkeiten in der Maschinenbauindustrie und der Unternehmensberatung wechselte er 1986 in die Luftfahrtindustrie. In leitenden Funktionen arbeitete er vorwiegend an neuen Bauweisen und Werkstoffen für Flugzeuge sowie an Flugtriebwerken und der Verkürzung der Produkteinführungszeiten. 1996 ging Prof. Friedrich als Leiter der Fahrzeug-Forschung zur Volkswagen AG nach Wolfsburg. Seit 2004 ist Prof. Dr. Friedrich Direktor des Institutes für Fahrzeugkonzepte beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. in Stuttgart. Forschungsschwerpunkte sind dabei neue Konzepte für Straßen- und Schienenfahrzeuge, alternative Antriebe und Energiewandlung, des Weiteren Leichtbau und Hybridbauweisen. Außerdem ist er Professor an der Universität Stuttgart und hat einen Lehrauftrag an der Technischen Universität Berlin.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift der Verfasser: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38–40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
Dipl.-Ing. Jörg Nickel (50). Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Clausthal bis 1991. Seitdem am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik tätig, seit 2008 Schwerpunktleiter Bodengebundener Verkehr am Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Johannes Wolff (32). Studium der Fahrzeugtechnik an der Technischen Universität Berlin bis 2009. Danach zunächst Mitarbeiter bei der Bertrandt AG, Ehningen, und seit Ende 2009 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Christian Hühne (38). Bis 1999 Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Hannover. 2000 bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Strukturmechanik. 2005 Promotion im Fachbereich Maschinenbau an der Technischen Universität Braunschweig. 2005 bis 2008 Abteilungsleiter Verbunde an der Leibniz Universität Hannover, Institut für Statik und Dynamik. Seit 2008 Abteilungsleiter Funktionsleichtbau am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift der Verfasser: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, Funktionsleichtbau, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.