Die Einhaltung von Radsatzlastgrenzen sowie die Kompensation von Zusatzmassen weisen dem Leichtbau von Wagenkästen eine wesentliche Rolle zu. Daher befasst sich das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) instituts- und standortübergreifend mit Möglichkeiten zur Masseeinsparung. Im Rahmen des Projekts „Next Generation Train“ ist mittels entwickelter methodischer Vorgehensweisen für kraftflussoptimierte Strukturen und Bauweisen ein konsequenter Leichtbau-Wagenkasten entstanden, dessen Masse um ca. 30 % geringer ist als die eines vergleichbaren Wagenkastens. Der Wagenkasten ist dazu in Segmente bzw. Module unterteilt, die in Aufbau und Bauweise an die auftretenden Belastungen angepasst sind. Die Wagenkastensegmente über den Fahrwerken bestehen aus einer kraftflussgünstigen Aluminium-Gerippestruktur mit tragender Beplankung aus Sandwich-Elementen. Eine Kombination aus kohlenstofffaserintensiver Sandwichbauweise mit integraler Fachwerkstruktur bildet die Basis für den Wagenkasten-Bereich zwischen den Fahrwerken, der über Spanten mit den Fahrwerk-Segmenten verbunden ist.