Dipl.-Ing. Sebastian Skorsetz (35). Studium der Fahrzeug- und Motorentechnik an der Universität Stuttgart. Seit 2014 akademischer Mitarbeiter an der Universität Stuttgart an der Professur für Schienenfahrzeugtechnik. Forschungsschwerpunkt ist die Rad-Schiene-Interaktion, speziell der Kraftschluss.
Anschrift: Universität Stuttgart, Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Institut für Maschinenelemente, Professur für Schienenfahrzeugtechnik, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Michael Mönsters, M.Sc. (34). Studium Verkehrsingenieurwesen an der Technischen Universität Braunschweig. Seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Verkehrssystemtechnik beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Braunschweig. Die Forschungsinteressen konzentrieren sich auf bahnbetriebliche Fragestellungen, dazu zählen z. B. Themen wie Angebotsplanung für spurgeführte Systeme, neuartige Bahnbetriebskonzepte sowie simulative Methoden zur Bewertung des Bahnbetriebs.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
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Dr.-Ing. Christian Meirich (37). Bauingenieurstudium an der RWTH Aachen mit Diplom-Abschluss bis 2011. Promotion 2017 am Verkehrswissenschaftlichen Institut der RWTH Aachen im Bereich der Eisenbahnbetriebswissenschaften. Danach Tätigkeit im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) am Institut für Verkehrssystemtechnik als Gruppenleiter der Arbeitsgruppe „Bahnbetrieb“, der Arbeitsschwerpunkt liegt dort im Bereich der Verkehrsbewertung und insbesondere in den betrieblichen Fragestellungen des Eisenbahnsystems. Derzeit Mitarbeit bei verschiedenen Projekten im Zusammenhang einer stetigen Verbesserung des Eisenbahnbetriebs durch eine anstehende Digitalisierung und Automatisierung.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Verkehrssystemtechnik, Lilienthalplatz 7, 38108 Braunschweig, Deutschland.
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Dr.-Ing. Martin Kache (42). Studium Maschinenbau mit der Vertiefungsrichtung „Schienenfahrzeugtechnik“ an der TU Dresden bis 2006. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Technik spurgeführter Fahrzeuge. Seit 2020 als wissenschaftlicher Referent für Fahrzeuginnovationen am Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) tätig.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt, August-Bebel-Straße 10, 01219 Dresden, Deutschland.
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Zaki Kebdani, M. Eng. (33). Berufsbegleitendes Studium Maschinenbau mit den Vertiefungsrichtungen „Verfahrenstechnik & Produktentwicklung“ an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Von 2013-2019 Bearbeitung des Themas Sicherheitsmanagementsystem beim Eisenbahn-Bundesamt und seit 2019 als wissenschaftlicher Referent im Forschungsbereich „Sicherheit“ am Deutschen Zentrum für Schienenverkehrsforschung (DZSF) beschäftigt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Schienenverkehrsforschung beim Eisenbahn-Bundesamt, August-Bebel-Straße 10, 01219 Dresden, Deutschland.
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