Dipl.-Ing. Thomas Oelschlägel (48). 1997 Diplomabschluss Schienenfahrzeugtechnik an der Fakultät für Verkehrswissenschaften „Friedrich List“ der TU Dresden. Von 1997 bis 2002 Fahrzeugtechnikingenieur für Drehgestelle und Radsätze im Ausbesserungswerk Neumünster der Deutschen Bahn AG. Seit 2002 bei der DB Systemtechnik GmbH in der Abteilung Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Aufgabenschwerpunkte: mechanisierte Ultraschallprüfung von Radsatzwellen mit Längsbohrung. Seit 2013 Arbeitsgebietsleiter mechanisierte Prüfsysteme. Inspektor für zerstörungsfreie Prüfung.
Anschrift (alle): DB Systemtechnik GmbH, Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Bahntechnikerring 74, 14774 Brandenburg-Kirchmöser, Deutschland.
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Dr. Jochen Kurz (42). Von 1996 bis 2001 Studium der Geophysik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. 2006 Promotion im Bereich zerstörungsfreie Prüfung an der Universität Stuttgart. Danach ab 2006 Mitarbeiter des Fraunhofer-Instituts für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP, dort ab 2012 Abteilungsleiter Materialcharakterisierung, sowie davor Teamleiter Lebensdauermanagement. Seit November 2015 Leiter Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme bei der DB Systemtechnik GmbH sowie Leiter des dazugehörigen akkreditierten Inspektionsgebiets und des akkreditierten Prüflabors.
Anschrift (alle): DB Systemtechnik GmbH, Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Bahntechnikerring 74, 14774 Brandenburg-Kirchmöser, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Arne Rohrschneider (31). 2011 Abschluss des Maschinenbaustudiums an der Universität Magdeburg. Seit 2011 bei der DB Systemtechnik in der Abteilung Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Aufgabenschwerpunkte: Applikation neuer Prüftechniken für die Ultraschallprüfung von Radsatzwellen mit Längsbohrung, Anerkennung und Überprüfung von HPS-Anlagen in der Instandhaltung.
Anschrift (alle): DB Systemtechnik GmbH, Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Bahntechnikerring 74, 14774 Brandenburg-Kirchmöser, Deutschland.
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Dr.-Ing. Andreas Zoëga (45).2006 Diplomabschluss Bauingenieurwesen an der Technischen Universität Berlin; 2006-2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich: Zerstörungsfreie Schadensdiagnose und Umweltmessverfahren an der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Berlin; 2011 Promotion im Bereich der zerstörungsfreien Prüfung; seit 2013 in der Abteilung Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme bei der DB Systemtechnik GmbH, Aufgabenschwerpunkte: Bewertung der Zuverlässigkeit von Prüfsystemen und Projektleiter für wissenschaftliche Projekte.
Anschrift (alle): DB Systemtechnik GmbH, Zerstörungsfreie Prüfung und Prüfsysteme, Bahntechnikerring 74, 14774 Brandenburg-Kirchmöser, Deutschland.
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