Dr.-Ing. Andreas Lehner (44). Studium der Mechatronik an der Johannes Kepler Universität Linz. Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg (2008). Seit 2001 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR in Oberpfaffenhofen. Mitgründer und Technischer Leiter bei Intelligence on Wheels GmbH seit 2012.
Anschrift: Intelligence on Wheels GmbH, Argelsrieder Feld 13, D-82234 Wessling; Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, Münchener Str. 20, D-82234 Wessling.
Email:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr. Sc. ETH Stephan Sand (41). Dipl.-Ing. Communications Technology Universität Ulm, M.Sc. Electrical Engineering Universität Massachusetts Dartmouth, Dr. Sc. ETH Zürich Funkkommunikation Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, Gruppenleiter Landverkehr, Institut für Kommunikation und Navigation, Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) (02.2014 - heute, Gruppenleiter, Oberpfaffenhofen, Münchner Straße 20, 82234 Wessling, Deutschland).
Dipl.-Ing. Oliver Heirich (35) studierte Elektrotechnik (Dipl.-Ing.) an der Universität Ulm bis 2008, und arbeitete als Entwicklungsingenieur für Sensorik bei „ifm“ in Tettnang bis 2010. Seit 2010 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Navigation im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Multi-Sensor Zuglokalisierung sowie die Schienenkartierung mit zugseitigen Sensoren.
Dipl.-Ing. MSc Ibrahim Rashdan (32) studierte Elektro- und Nachrichtentechnik (M. Sc.) an der Universität Kassel. Seit 2015 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Navigation im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf die Entwicklung von zuverlässigen Kommunikationssystemen für sicherheitskritische Anwendungen in bodengebundenen Fahrzeugen.
Dipl.-Ing. MSc Benjamin Siebler (30) studierte Elektro- und Informationstechnik (M. Sc.) am Karlsruher Institut für Technologie. Seit 2014 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Navigation im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Zuglokalisierung mit GNSS, Inertial- und Magnetfeldsensoren.
Dipl.-Ing. Fabian de Ponte Müller (35). Dipl.-Ing., Ingenieur in Telekommunikation an der Universität Málaga (Spanien) , Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikation und Navigation des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR), Münchner Str. 20, 82234 Wessling (seit Mai 2009), Münchner Str. 20, 82234 Wessling,
Email:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Prof. Dr. Thomas Strang (45) studierte von 1991 bis 1998 Informatik mit Nebenfach Elektrotechnik und dem Vertiefungsgebiet Kommunikationssysteme an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen. Seit Juli 2000 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) am Institut für Kommunikation und Navigation in Oberpfaffenhofen, wo er seit 2004 verantwortlich für den Aufbau und die Leitung der programmatischen Verkehrsforschung ist. In 2003 Promotion im Fachbereich Informatik an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 2004 bis 2011 Univ. Professor am Institut für Informatik Universität Innsbruck. Im Jahr 2012 war er einer der Gründer des Unternehmens Intelligence on Wheels, dessen Geschicke er seither als Geschäftsführer leitet.