Das Railway Collision Avoidance System (RCAS) nutzt direkte Mobilkommunikation zwischen Zügen, um das Restrisiko von Kollisionen deutlich zu senken. Durch Weiterentwicklung dieses Ansatzes kann in Zukunft auch die Effizienz und der Durchsatz im Schienenverkehr erhöht werden. Bei bestehendem Funkkontakt ist das Stärken und Schwächen von Zügen sogar während der Fahrt (dynamisches Flügeln) möglich. TETRA und ITS-G5 sind zwei hierfür geeignete Funkstandards, mit denen über Distanzen von einigen Kilometern Positions- und Geschwindigkeitsinformationen, hoch zuverlässig, sicher und verzögerungsfrei, direkt zwischen den Zügen ausgetauscht werden können. Dieser Artikel präsentiert ein Systemkonzept für das dynamische Flügeln und virtuell gekoppelte Fahren, welches im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) entwickelt wurde, und gibt einen Überblick über die operationellen Randbedingungen, Anforderungen und technischen Herausforderungen. NGT ist ein Projekt des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR).