Dr.-Ing. Joachim Winter (62). Studium des Maschinenbaus mit Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Braunschweig. Ab 1981 wisseschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Mechanik der Mercator-Universität Duisburg. Von 1987 bis 2001 im Daimler-Konzern in verschiedenen leitenden Positionen der Luftfahrttechnik und Fahrzeug-Forschung tätig. Seit der Geschäftsübernahme durch Bombardier Transportation 2001 bei der Signaltechnik Leiter des Profitcenters Satellitennavigation. Von 2004 bis 2006 Director Signalling Technology der zentralen Entwicklung in Stockholm. 2007 Standortleitung und seit dem Director Telematics in Mannheim. Seit 2008 Projektleiter „Next Generation Train“ am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e. V. 2013 durch den Vorstand zum Seniorwissenschaftler ernannt.
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Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich (61). Bis 1978 Studium des allgemeinen Maschinenwesens an der Technischen Universität München. 1984 Promotion an der RWTH Aachen. 1978 bis 1984 Versuchsingenieur und danach Leiter Produktion und Entwicklung Feinguss bei Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG, Ingolstadt, 1984 bis 1986 Seniorberater Technik und Gemeinkosten bei Roland Berger & Partner GmbH, International Management Consultants, München, 1986 bis 1991 Leiter Werkstoffe, Technologien und Automatisierung bei Daimler Benz Aerospace, MBB Unternehmensgruppe Hubschrauber + Flugzeuge in Augsburg, 1991 bis 1996 Leiter Sonderfertigung und Verfahrensentwicklung bei Daimler Benz Aerospace, MTU Geschäftsbereich Antriebe, Luftfahrt in München, 1996 bis 2002 Leiter Fahrzeugforschung bei Volkswagen AG in Wolfsburg, Bereich Forschung, Umwelt und Verkehr, 2002 bis 2004 Leiter Konzernforschung Werkstofftechnik + Fahrzeugkonzepte bei Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2004 Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart und Professor an der Universität Stuttgart sowie Lehrauftrag an der Technischen Universität Berlin.
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Anschrift der Autoren: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38–40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
Dipl.-Ing. Jens König (35). Bis 2008 Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart. Von 2008 bis 2013 beim Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. Seit 2014 dort Leiter des Teams „Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge“. Ebenfalls seit 2014 Leiter des Projektknotens „High Speed Train (HST)“ innerhalb des Projekts Next Generation Train.
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Dipl.-Ing. Gundolf Kopp (42). Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Seit 2004 am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) in Stuttgart. Forschungsfeldleiter „Leichtbau und Hybridbauweisen“. Von September 2009 bis September 2010 Gastwissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT) im Material Systems Laboratory in Cambridge (USA). Seit 2010 Mitglied im Kernteam Forschungscampus „Active Research Environment for the Next Generation of Automobiles“ (ARENA2036). Bis 2016 Leiter des DLR-internen Forschungsprojekts „Next Generation Car Fahrzeugkonzepte“ aus dem DLR Schwerpunkt Verkehr.
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