Archiv

6 Artikel von Horst E. FriedrichSuche zurücksetzen

  • 2018 (Jahrgang 142)
  • Ausgabe 03
  • Sprache: Deutsch

Next Generation Train Fahrwerk: Ein leichtbauoptimiertes Fahrwerkskonzept für den Hochgeschwindigkeitsverkehr

Autoren:

  • Dr.-Ing. Jens König
  • David Krüger B. Eng
  • Christian Gomes Alves M.Sc.
  • Dr.-lng. Joachim Winter
  • Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Fachbeitrag lesen
  • 2017 (Jahrgang 141)
  • Ausgabe 06/07
  • Sprache: Deutsch

Next Generation Train Fahrwerk: Eine neuartige Methode für die Leichtbauoptimierung von Schienenfahrzeugfahrwerksstrukturen

Autoren:

  • David Krüger B. Eng.
  • Dr.-Ing. Jens König
  • Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
  • Michael Rehermann M. Sc.
  • Dr.-lng. Joachim Winter
Fachbeitrag lesen
  • 2016 (Jahrgang 140)
  • Ausgabe 10
  • Sprache: Deutsch

Konsequente und neuartige Leichtbauansätze bei Schienenfahrzeugen des Personenverkehrs

Autoren:

  • Dr.-Ing. Joachim Winter
  • Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
  • Dipl.-Ing. Jens König
  • Dipl.-Ing. Gundolf Kopp
Fachbeitrag lesen
  • 2016 (Jahrgang 140)
  • Ausgabe 05
  • Sprache: Deutsch

Next Generation Train – Das Crashkonzept der Zwischenwagenzonen

Autoren:

  • Dipl.-Ing. Jens König
  • Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
  • Dipl.-Ing. Michael Zimmermann
  • Dipl.-Ing. Gundolf Kopp
Fachbeitrag lesen
  • 2013 (Jahrgang 137)
  • Ausgabe 11/12
  • Sprache: Deutsch

Energiebedarfs- und Kostenreduktion durch Leichtbau bei Schienenfahrzeugen

Autoren:

  • Dipl.-Ing. Holger Dittus
  • M. Sc. Johannes Pagenkopf
  • Prof. Dr. Horst E. Friedrich
Fachbeitrag lesen
  • 2013 (Jahrgang 137)
  • Ausgabe 6/7
  • Sprache: Deutsch

Methodische Vorgehensweise zur Erstellung leichtbauoptimierter Zugkonzepte

Autoren:

  • Dipl.-Ing. Jens König
  • Dipl.-Ing. Michael Zimmermann
  • Dipl.-Ing. Matthias Konzelmann
  • Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich
Fachbeitrag lesen