Im Rahmen des Projekts Next Generation Train (NGT) ist am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) der NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr, als Zugkonzept entwickelt worden. Dieser Zug verfügt über ein leichtbauoptimiertes, radial einstellbares, angetriebenes Einzelrad-Einzelfahrwerk. Für die Konzeption, Konstruktion, Optimierung und Auslegung dieses Fahrwerks wurde eine systematische Methode zur Entwicklung leichtbauoptimierter Schienenfahrzeugfahrwerke erstellt. In dieser Methode werden unterschiedliche Fahrwerksarchitekturen, Anordnungsvarianten der Fahrwerkskomponenten und Strukturausführungen der mechanischen Tragstrukturen generiert, analysiert und bewertet. Anschließend wird durch die Verkettung unterschiedlicher Simulations- und Konstruktionsschritte die Fahrwerkskonfiguration mit dem höchsten Leichtbaupotenzial ermittelt.