Masseeinsparungen gewinnen bei Schienenfahrzeugen zunehmend an Bedeutung. Gründe hierfür sind z. B. die Steigerung der Energieeffizienz und die Einhaltung der maximal zulässigen Radsatzlasten. Für eine signifikante Masseeinsparung sind die umfassende Nutzung der Leichtbaustrategien sowie deren Anwendung, vorrangig auf die Hauptgewichtstreiber, notwendig. Aus diesem Grund wurde eine Methode entwickelt, die es erlaubt, das Zugkonzept mit dem größten Leichtbaupotenzial zu bestimmen, wobei der Fokus auf den Wagenkasten gerichtet ist. Darauf aufbauend wurde eine kraftfluss- und leichtbauoptimierte Wagenkastenbauweise entwickelt, worauf basierend ein Laufwerksegment konstruiert, optimiert und dimensioniert wurde. Die durch den umfassenden Leichtbauansatz erreichbare Masseeinsparung beläuft sich auf 30 bis 40 % gegenüber dem Referenzwagenkasten eines realisierten Fahrzeugs.