Dr.-Ing. Martin Ertz (37). Studium des Maschinenwesens an der Universität Kaiserslautern bis 1995. Von 1995 bis 1998 Entwicklungs- und Berechnungsingenieur bei Atlas Copco Energas GmbH, Köln. Von 1998 bis 2003 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Konstruktionsberechnung an der Technischen Universität Berlin; Promotion 2003. Seit Mai 2003 Berechnungsingenieur bei Knorr-Bremse, Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, München.
Anschrift: Knorr-Bremse, Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, Moosacher Str. 80, 80809 München, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Klaus Knothe (68). Studium des Bauingenieurwesens und der Mathematik an den Technischen Hochschulen München und Darmstadt. Von 1964 bis 1970 Assistent und Oberassistent an der TU Berlin. Promotion 1967, Habilitation 1970. Von 1971 bis 2002 Hochschullehrer im Fachgebiet Konstruktionsberechnung an der TU Berlin. Schwerpunkte in der Lehre: Methode der Finiten Elemente, Konstruktionsberechnung, Strukturdynamik, Schienenfahrzeugdynamik. Forschungsschwerpunkte: Dynamik von Schienenfahrzeugen, Rad/Schiene-Kontakt, Gleisdynamik, Akustik und Technikgeschichte (insbes. Bahntechnik). Seit Eintritt in den Ruhestand (April 2004) verstärkte Tätigkeit auf dem Gebiet der Technikgeschichte.
Anschrift: Technische Universität Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Sekretariat F5, Marchstraße 12, 10587 Berlin, Deutschland.