Der Markt für Transport- und Logistikdienstleistungen wandelt sich derzeit grundlegend. Die Erweiterung der EU in Richtung Osten, die zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft und die europäische Liberalisierung des Transportsektors bergen Chancen, aber auch Risiken für die europäischen Güterbahnen. Die Entwicklung zeigt, dass sich die Güterbahnen auf ihre Systemstärken konzentrieren müssen, um Wachstum zu erreichen. Wachstumschancen liegen in erster Linie auf langen Strecken, also im grenzüberschreitenden Verkehr. Neben einer ständigen Optimierung der Produktivität und Kundenorientierung durch zahlreiche Projekte und Innovationen steht der europäische Netzwerkausbau für die DB-Tochter Railion, die größte Güterbahn innerhalb der EU, im Vordergrund. Railion nutzt dabei alle Möglichkeiten von der Intensivierung von Kooperationen über die Gründung von Landesgesellschaften bis hin zum freien Netzzugang im Ausland. Im Fokus stehen dabei immer Kosten- und Qualitätsoptimierung.