Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.Ing. Marcel Frank (28). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen bis 2002. Anschließend wirtschaftswissenschaftliches Zusatzstudium bis 2004. Von Mai 2002 bis September 2005 als wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik im Bereich Fahrwerksanalyse beschäftigt. Von Oktober 2005 bis Mai 2006 Auslandsaufenthalte in Australien und Tschechien. Seit Juni 2006 tätig als Sachverständiger für Schienenfahrzeuge bei der TÜV Rheinland InterTraffic GmbH in Köln.
Univ. Prof. Dr.-Ing. Torsten Dellmann (54). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Fördertechnik an der RWTH Aachen. Wiss. Angestellter am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen bis 1986; anschl. Abschluss Dr.-Ing. in 1986. Angestellter der Fa. Rheinmetall GmbH von 1986 bis 1991. Hauptabteilungsleiter der Fa. Bergische Stahlindustrie Verkehrstechnik GmbH in Remscheid von 1991 bis 1997. Leiter Technik des Bereiches Bahn sowie Bereichsleiter Bahn bei Rexroth Mecman GmbH von 1997 bis 1999. Geschäftsführer der Knorr-Bremse MRP Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH & Co. KG von 1999 bis 2001. Seit dem 1.06.2001 Institutsleiter am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen.
Anschrift der Verfasser: Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen, Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik, Seffenter Weg 8, 52074 Aachen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer