Dr.-Ing. Manfred Lerch (47). Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr in München/Neubiberg bis 1983. Nach Aufgaben als Technischer Offizier und wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte er 1990 auf dem Gebiet der Hubschrauberaerodynamik und begann seinen beruflichen Weg in der Industrie.
Nach verschiedenen Stationen in verantwortlicher Funktion in den Gesellschaften MTU Motoren- und Turbinen Union in München und Friedrichshafen wechselte Dr. Lerch 1998 zu Voith Turbo in Heidenheim. Dort leitete er die Produktgruppe Hydrodynamische Antriebe und Kühlsysteme und übernahm 2001 als Mitglied der Geschäftsführung von Voith Turbo die Verantwortung für den Marktbereich Schienenfahrzeugkomponenten und -Systeme.
Neben verschiedenen Aufsichtsrats- und Beiratsfunktionen gehört er seit 2002 dem Präsidium des Verbands der Bahnindustrie an und ist Mitglied des Fachwissenschaftlichen Beirats von ETR und RTR. Seit 2005 ist er Mitglied des Vorstands der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft.
Anschrift: Voith Turbo GmbH & Co. KG Marktbereich Schiene, Alexanderstraße 2, 89522 Heidenheim, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer