In naher Zukunft wächst Europa durch die neue Hochgeschwindigkeitsstrecke von Paris über Ostfrankreich nach Stuttgart und Frankfurt am Main noch enger zusammen. Bei DB AG und SNCF wird intensiv an diesem Projekt gearbeitet. Ziel ist die Eröffnung der POS Strecke am 10. Juni 2007 für den kommerziellen Betrieb. Im Hinblick auf die Netzöffnung 2010 und die neue Technische Spezifikation für die Interoperabilität (TSI), die voraussichtlich im Sommer 2007 in Kraft treten wird, liegt eine gute Arbeitsbasis für zukünftige grenzüberschreitende Projekte vor. Die Weiterentwicklung der TSI ist wünschenswert, um im nächsten Jahrzehnt einen deutlich kostengünstigeren und vom Aufwand her minimierten Zulassungsprozess für grenzüberschreitenden Hochgeschwindigkeitsverkehr zu haben. Angesichts der unterschiedlichen technischen Erfahrungswelten, Standards und Normen liegt die aktuelle Herausforderung der Projektteams im Detail. Angestrebt wird eine Harmonisierung eines europäischen und internationalen Hochgeschwindigkeitsverkehrs. Die Chancen stehen gut, dass im kommenden Jahrzehnt eine umfassende Basis internationaler Standards erreicht wird, die heute bereits in anderen stark internationalisierten Branchen wie der Elektrotechnik oder Luftfahrt üblich ist.