Der schienengebundene Regionalverkehr ist das Verkehrssystem mit Reservepotenzialen zur Bewältigung des Wachstums der Verkehrsströme in der Zukunft.
Dabei ist es notwendig, sich die Stärken des Schienenverkehrs bewusst zu machen und durch kontinuierliche Innovationen Kundennutzenpotenziale zu generieren. Als Kunden im Regionalverkehr stehen zu allererst die Fahrgäste im Vordergrund, aber auch Betreibergesellschaften in dem Bestreben, den Verkehr auf der Schiene attraktiv und wirtschaftlich zu gestalten.
Am Beispiel der hydrodynamischen Antriebstechnik als Komponente und im System wird dargestellt, wie aus der Beschäftigung mit und dem Verständnis des übergeordneten Gesamtfahrzeugs Ansätze für Innovationen am Antriebssystem entwickelt werden. Neben der Erfahrung und Kreativität gut ausgebildeter Ingenieure und der Schaffung von Freiräumen vertraut Voith auf einen systematischen Ansatz des Innovationsprozesses.