Dipl.-Ing. Krzysztof Wilczek (34). Studium Rohstoffgewinnung und Tunnelbau an der Montanuniversität Leoben bis 2011. Traineeprogramm bei der ÖBB bis 2013. Seit Mai 2013 im Anlagenmanagement Fahrbahn SBB und Gesamtprojektleiter swissTAMP. Neben der Leitung des Datenlabors Fahrweg gestaltet er die agile Transformation SBB mit.
Anschrift: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Infrastruktur, Anlagen und Technologie, Hilfikerstrasse 3, 3000 Bern 65, Schweiz.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
MSc. Simon Züger (27). Studium Maschinenbau mit der Vertiefung: Mechanics, Structures and Manufacturing an der ETH Zürich bis 2014. Seit 2015 Fachexperte im Anlagenmanagement Fahrbahn SBB. Als Mitglied des Datenlabors Fahrweg hat er ein grundlegendes Verständnis über die Umsysteme der SBB und speziell über das Verschleißverhalten der Fahrbahn. In seiner Verantwortung steht die operative Entwicklung von Modulen für swissTAMP und die Analyse und Aufbereitung bestehender Daten. Mit der Berichterstattung zum spezifischen Fahrbahnzustand schließt er die Lücke zwischen der Instandhaltung und den IT-Systemen.
Anschrift: Schweizerische Bundesbahn SBB, Infrastruktur, Anlagen und Technologie, Hilfikerstrasse 3, 3000 Bern 65, Schweiz.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Dr. techn. Jochen Holzfeind, EMBA (42). Studium des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Verkehr an der Technischen Universität Graz und dem Politecnico di Bari (Italien) bis 2003. Doktorat im Bereich Life Cycle Management 2009. EMBA Hochschule St. Gallen in General Management 2015. 2003 bis 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz. 2004 bis 2009 Projektkoordination bei den Österreichischen Bundesbahnen ÖBB, 2006 bis 2009 Lehre und Forschung am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TU Graz. Seit Januar 2010 Leiter Anlagenmanagement Fahrbahn bei der SBB Infrastruktur. Neben der Sicherstellung der erforderlichen Substanzerhaltungsmengen, der Erstellung einer nachhaltigen Anlagenstrategie und der kontinuierlichen Standortbestimmung durch den jährlichen Netzzustandsbericht pflegt das Anlagenmanagement auch das Know-how im Bereich der Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und entwickelte den Verschleißfaktor Fahrbahn und swissTAMP.
Anschrift: Schweizerische Bundesbahnen SBB, Infrastruktur, Anlagen und Technologie, Hilfikerstrasse 3, 3000 Bern 65, Schweiz.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. (FH) Ingolf Nerlich (44). Bis 1993 Studium an der Fachschule für Transportbetriebstechnik Gotha, Deutschland, mit fahrdienstlicher Ausbildung an der Betriebsakademie der DR Weißenfels; bis 2001 Studium des Maschinenbaus an der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW) sowie der Schienenfahrzeugtechnik an der Technischen Universität (TU) Berlin. 2001 bis 2006 Mess- und Versuchsingenieur bei PROSE AG, Winterthur. Seit 2006 Systemingenieur für Wechselwirkung zwischen Fahrzeug und Fahrweg bei SBB-Infrastruktur, Anlagenmanagement Fahrbahn und seit 2010 Fachspezialist im Bereich Fahrzeug/Fahrweg-Wechselwirkung und Predictive Maintenance.
Anschrift: Schweizerische Bundesbahn SBB, Infrastruktur, Anlagen und Technologie, Hilfikerstrasse 3, 3000 Bern 65, Schweiz.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer