Jan Buschbeck, M.Sc. (31). 2008 bis 2014 Studium der Physikalischen Ingenieurwissenschaften an der TU Berlin mit den Schwerpunkten Strömungsmechanik und Akustik und an der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens NTNU in Trondheim mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien sowie an der TU Wien mit Schwerpunkt Elektrotechnik. Seit 2011 bei Alstom in verschiedenen Positionen tätig, 2011 bis 2014 Werkstudent Aero-/Thermodynamik, 2014 bis 2016 F&E-Projekte Antriebe, seit 2016 als Lead Engineer Motion and Energy, insbesondere Entwicklung des Batterietriebwagen.
Anschrift: Alstom Transport Deutschland GmbH, Am Rathenaupark, 16761 Hennigsdorf, Deutschland.
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Shan Yang, B.Sc. (26). Studium des Verkehrswesens mit Schwerpunkt Luft- und Raumfahrttechnik an der TU Berlin. Seit 2020 Werkstudentin bei Alstom in der Abteilung Engineering von Batterietriebzügen, insbesondere Energieoptimierungssimulationen und technische Projektleitung.
Anschrift: Alstom Transport Deutschland GmbH, Am Rathenaupark, 16761 Hennigsdorf, Deutschland.
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Stefan von Mach, M.Sc. (36). 2005 bis 2011 Studium der Ingenieurwissenschaften in Frankreich (Université de Paul Sabatier, Toulouse/ Université de Bordeaux 1) und Schottland (University of Glasgow) sowie Master of Science in Fahrzeugtechnik, Schwerpunkt Schienenfahrzeuge, an der TU Berlin. Seit 2010 bei Bombardier bzw. Alstom in verschiedenen Positionen als Werkstudent und Ingenieur im Engineering, Innovation- und Platform-Management tätig. Seit 2016 Chief Engineer (Technischer Leiter) für das Forschungs- und Entwicklungsprojekt Talent 3 Batterietriebzug.
Anschrift: Alstom Transport Deutschland GmbH, Am Rathenaupark, 16761 Hennigsdorf, Deutschland.
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Sylvio Donner, M.Sc. (32). Studium der Physikalischen Technik (Master) mit den Schwerpunkten Thermodynamik und Strömungsmechanik an der TU Berlin bis 2019. Seit 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt DLR im Bereich der Fahrzeugenergiekonzepte, beteiligt an energiebezogenen Forschungsaktivitäten im Rahmen des S2R-Initiativprojekts FINE-2.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Rutherfordstraße 2, 12489 Berlin, Deutschland.
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Werner Kraft, M.Sc. (32). 2008 bis 2012 Studium Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Energietechnik an der FH Nürnberg (B.Eng.), 2012 bis 2015 Studium Energietechnik an der Universität Stuttgart (M.Sc.). Seit 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt Stuttgart, seit 2018 Gruppenleiter für Thermische Hochleistungsspeicher, außerdem Promotion zum Thema „Thermische Hochleistungsspeicher als Heizsystem für Batteriebusse“ (noch nicht abgeschlossen).
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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