Dr.- Ing. Wilfried Wolter (70). Ausbildung bei der Deutschen Reichsbahn (DR) als Schlosser und Lokomotivführer, danach Ingenieurfach- und Hochschulfernstudium. 1980 Promotion an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden auf dem Gebiet der Schienenfahrzeugtechnik. Ab 1959 Maschinenschlosser und später Konstrukteur im Reichsbahnausbesserungswerk Dresden. Nach 1965 Entwicklungsingenieur in verschiedenen Fach-/Forschungsbereichen der DR. Ab 1993 Leitungsfunktionen bei der DB AG auf den Gebieten Reisezugwagen sowie Bewertung von Systemen und Bauweisen. Von 1998 bis 2007 verantwortlich für die Mitarbeit der DB AG in verschiedenen EU-Projekten zur passiven Fahrzeugsicherheit sowie für mehrere DB-Teilprojekte zur Betriebsfestigkeit und Kollisionssicherheit von Schienenfahrzeugen. Mitarbeit in früheren OSShD-Expertengruppen zur Entwicklung einer europäischen automatischen Kupplung, in verschiedenen UIC/ORE/ERRI-Sachverständigenausschüssen sowie in Arbeitsgruppen des CEN TC 256 und des DIN FSF zur Fahrzeug-Festigkeit und Kollisionssicherheit. Seit 2007 unabhängiger Sachverständiger und Gutachter für die Fachgebiete Fahrzeugaufbau, Zug- und Stoßeinrichtungen sowie Einstiegsysteme.
Anschrift: Hirtengarten 2, 12557 Berlin, Deutschland.
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Dr.-Ing. Federic B. Carl (38). Studium des Maschinenbaus, Studienrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Technischen Universität Dresden bis 2000. Ab 2000 Berechnungsingenieur für Strukturmechanik und Kollisionssicherheit bei Bombardier Transportation GmbH, Business Unit Locomotives in Kassel, dabei u. a. verantwortlich für die Entwicklung der Crashkonzepte sowie die Durchführung der Crash-Simulationen und Crash-Versuche der TRAXX-Lokomotivfamilie. Mehrere Jahre Mitarbeit in den Normenausschüssen DIN FSF NA087-00-04AA und CEN/TC256 WG2. 2010 Promotion an der Technischen Universität Dresden auf dem Gebiet der Kollisionssicherheit von Lokomotiven. Ab 2010 Systemingenieur für Bremse und Pneumatik und tätig als Projektingenieur für die Entwicklung des Bremssystems der TRAXX AC3. Seit Mitte 2012 Produktingenieur für Lokomotivfahrwerke bei Bombardier Transportation GmbH, Business Unit Bogies in Kassel.
Anschrift: Bombardier Transportation GmbH, Abteilung BOG/ECK, Holländische Straße 195, 34127 Kassel, Deutschland. E-Mail:
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Dipl.-Ing. Bernhard Bloeß (38). Studium des Maschinenbaus an der Universität Kassel bis 2003. Anschließend Projekt- bzw. Produktingenieur für Lokomotiv-Drehgestelle bei Bombardier Transportation GmbH, Business Unit Bogies in Kassel. Ab 2010 Systemingenieur für Lokomotiv-Wagenkästen, Dächer, Hindernisräumer und Crash-Systeme bei Bombardier Transportation, Business Unit Locomotives in Kassel. Mitarbeit an der Entwicklung des AC 3-Wagenkastens und seinem Crashsystem. Mitarbeit im Normenausschuss CEN/TC 256 WG 42 (prEN 16404).
Anschrift: Bombardier Transportation GmbH, Abteilung LLE/ES1, Holländische Straße 195, 34127 Kassel, Deutschland.
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