Dr.-Ing. Jens König (37). Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart bis 2008, anschließend Promotion an der Universität Stuttgart, Fakultät 7 Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik. Seit 2008 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen tätig, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter des Teams Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge, ebenfalls seit 2014 Leiter des Projektknotens NGT HST im Next Generation Train Projekt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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David Krüger B. Eng. (McGill University) (35). Studierte 2001 bis 2006 Mechanical Engineering an der McGill University in Montréal, Kanada. Von 2005 bis 2008 Design Engineer (E.I.T.) bei Steelworks Design in Peterborough, Kanada. Von 2008 bis 2012 Entwicklungs- und Projektingenieur bei Vossloh High Speed Grinding (ehemals Stahlberg-Roensch) in Hamburg. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter des Projektknotens „NGT CARGO“ innerhalb des Projekts Next Generation Train.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Christian Gomes Alves M.Sc. (29). Bachelorstudium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim mit der Vertiefungsrichtung Konstruktion und Entwicklung. Bis 2017 Masterstudium des Maschinenbaus an der Universität Stuttgart mit den Vertiefungen Produktentwicklung und Konstruktionstechnik. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Im Rahmen der Masterarbeit wurde die finale Optimierung und Konstruktion des Fahrwerks durchgeführt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr.-lng. Joachim Winter (63). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Luft und Raumfahrttechnik, an der Technischen Universität Braunschweig bis 1981. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Mechanik der Mercator-Universität Duisburg. Von 1987 bis 2001 verschiedene leitende Positionen in der Luftfahrttechnik und Fahrzeug-Forschung im Daimler-Konzern. Seit der Geschäftsübernahme durch Bombardier Transportation 2001 im Bereich Signaltechnik Leiter des Profitcenters Satellitennavigation. Von 2004 bis 2006 Director Signalling Technology der zentralen Entwicklung in Stockholm. 2007 Standortleitung und Director Telematics in Mannheim. Seit 2008 Projektleiter „Next Generation Train“ am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Stuttgart. 2013 durch den Vorstand zum Seniorwissenschaftler ernannt.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich (63). Bis 1978 Studium des allgemeinen Maschinenwesens an der Technischen Universität München. 1984 Promotion an der RWTH Aachen. Von 1978 bis 1996 verschiedene Tätigkeiten, beispielsweise bei Daimler Benz Aerospace, 1996 bis 2002 Leiter Fahrzeugforschung bei Volkswagen AG in Wolfsburg, 2002 bis 2004 Leiter Konzernforschung Werkstofftechnik + Fahrzeugkonzepte bei Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2004 Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart und Professor an der Universität Stuttgart.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40,
70569 Stuttgart, Deutschland.
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