Dr.-Ing. Dirk Bettge (42). Studium der Werkstoffwissenschaften an der Technischen Universität Berlin bis 1991 und dort 1997 Promotion. Danach Mitarbeiter der Fachgruppe „Struktur und Gefüge von Werkstoffen“ und seit 2004 Leiter der Arbeitsgruppe „Werkstoffe und Bauteile der Energietechnik“ an der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.
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Dr.-Ing. Claus-Peter Bork (61). Studium der Elektrotechnik bis 1974 an der Technischen Universität Berlin und dort 1984 Promotion auf dem Gebiet der Werkstoffwissenschaften. Danach Mitarbeiter der Fachgruppe „Betriebsfestigkeit und Bauteilsicherheit“ und seit 2002 Leiter der Arbeitsgruppe „Betriebsfestigkeit“ an der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung.
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Anschrift der beiden Autoren: Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung, Unter den Eichen 87, 12205 Berlin, Deutschland.
Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Gärtner (67). Studium der Verkehrsmaschinentechnik, Fachrichtung Schienenfahrzeuge, an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden bis 1967 und dort 1973 Promotion. Seit 1974 in Entwicklung und Konstruktion im Kombinat VEB LEW Hennigsdorf (heute Bombardier Transportation) u. a. als Chefkonstrukteur, Leiter von Engineering und Qualitätsmanagement sowie als Director Standards & Regulations tätig. Von 1998 bis 2007 Vorsitzender des Normenausschusses Schienenfahrzeuge FSF. 1998 Berufung zum Honorarprofessor für Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin. Seit 2007 im Ruhestand.
Anschrift: Breite Str. 99, 16727 Velten, Deutschland.
E-Mail: Prof.
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