B. Eng. David Krüger (32). Studium des Mechanical Engineering an der McGill University in Montréal, Kanada, bis 2006. Von 2005 bis 2008 Design Engineer (E.I.T.) bei Steelworks Design in Peterborough, Kanada. Anschließend bis 2012 Entwicklungs- und Projektingenieur bei Vossloh High Speed Grinding (ehemals Stahlberg-Roensch) in Hamburg. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projekt- und Teilprojektleiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen.
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Dr.-Ing. Joachim Winter (60). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Luft- und Raumfahrttechnik, an der Technischen Universität Braunschweig bis 1981. Anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Mechanik der Mercator-Universität Duisburg. Von 1987 bis 2001 verschiedene leitende Positionen in der Luftfahrttechnik und Fahrzeug-Forschung im Daimler-Konzern. Seit der Geschäftsübernahme durch Bombardier Transportation 2001 im Bereich Signaltechnik Leiter des Profitcenters Satellitennavigation. Von 2004 bis 2006 Director Signalling Technology der zentralen Entwicklung in Stockholm. 2007 Standortleitung und Director Telematics in Mannheim. Seit 2008 Projektleiter „Next Generation Train“ am Institut für Fahrzeugkonzepte des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) in Stuttgart. 2013 durch den Vorstand zum Seniorwissenschaftler ernannt.
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Anschrift der Autoren: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38–40, 70563 Stuttgart, Deutschland.