Dr. rer. nat. Detlev Ullrich (62). Bis 1974 Mathematikstudium an der Universität Rostock, anschließend Akademie der Wissenschaften der DDR, Zentralinstitut für Mathematik und Mechanik, Berlin, dort 1981 Promotion. 1982–1991 Bauakademie der DDR, Berlin. 1991–1996 Siemens Nixdorf Informationssysteme AG, Berlin. Seit 1996 bei der Deutschen Bahn AG in Berlin, seit 1999 in Brandenburg-Kirchmöser. Dort seit 2001 fachlicher Leiter der 1:1-Prüfstände in der Abteilung Werkstoff- und Fügetechnik der DB Systemtechnik.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. René Heyder (46). Bis 1994 Fernstudium Maschinenbau/Schienenfahrzeugtechnik an der Technischen Universität (TU) Dresden. 2007 Promotion am Institut für Land- und Seeverkehr der TU Berlin. 1987–1996 Bereich Werke der Deutschen Reichsbahn und Geschäftsbereich Fernverkehr der Deutschen Bahn AG. 1996–1999 Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn AG in München. Seit 1999 DB Systemtechnik in Brandenburg-Kirchmöser, Werkstofftechnik. Seit 2013 Leiter des Arbeitsgebiets Werkstofftechnik Fahrweg, Rad/Schiene-Kontakt. Fachexperte Werkstofftechnik Schiene/Rad-Schiene-Kontakt.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Katrin Mädler. Studium der Werkstofftechnik an der Technischen Universität (TU) Bergakademie Freiberg. Promotion am Institut für Werkstofftechnik der TU Berlin. Seit 1997 im Forschungs- und Technologiezentrum der Deutschen Bahn AG in Brandenburg-Kirchmöser, Werkstofftechnik. Seit 2002 Leiterin der Abteilung Werkstofftechnik der DB Systemtechnik in Brandenburg-Kirchmöser. Fachexpertin Werkstofftechnik Radsatz/Rad/Schiene-Kontakt, Schadensuntersuchungen.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Andreas Zoll (47). Bis 1994 Studium Produktionstechnik und Schweißtechnik an der Technischen Universität (TU) Magdeburg. 1994–1995 MS GmbH & Co KG in Brandenburg. 1995–1998 BBE GmbH in Brandenburg. Seit 1998 bei der Deutschen Bahn AG (DB AG) im Forschungs- und Technologiezentrum der DB AG in Brandenburg-Kirchmöser, Werkstofftechnik. Fachexperte Werkstofftechnik Weiche/Rad/Schiene-Kontakt, Oberbauschweißtechnik.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift aller Autoren: DB Systemtechnik GmbH, Abt. Werkstoff- und Fügetechnik, Bahntechnikerring 74, 14774 Brandenburg-Kirchmöser, Deutschland.