Dipl.-Ing. Sascha Schade (27). Bis 2007 Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen und am Imperial College London. Seit 2006 Elektrotechnikstudium an der RWTH Aachen und seit 2008 Promotion am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen im Bereich Spurführung und Wirtschaftlichkeitsanalyse. 2009 Verleihung des Beuth-Preises der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG).
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Marcel Hermanns (32). Maschinenbaustudium mit Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeugtechnik an der RWTH Aachen bis 2004. Seit 2004 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen mit Schwerpunkt Spurführung und mechatronische Fahrwerke.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Prof. Dr.-Ing. Torsten Dellmann (58). Studium des Maschinenbaus, Vertiefungsrichtung Fördertechnik, an der RWTH Aachen. Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Fördertechnik und Schienenfahrzeuge der RWTH Aachen (IFS) bis 1986; Abschluss Dr.-Ing. in 1986. Angestellter der Fa. Rheinmetall GmbH, Düsseldorf, von 1986 bis 1991. Hauptabteilungsleiter der Fa. Bergische Stahlindustrie Verkehrstechnik GmbH, Remscheid, von 1991 bis 1997. Leiter Technik des Bereichs Bahn sowie Bereichsleiter Bahn bei Rexroth Mecman GmbH, Hannover, von 1997 bis 1999. Geschäftsführer der Knorr-Bremse MRP Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH & Co. KG, München, von 1999 bis 2001. Seit dem 01. Juni 2001 Institutsleiter am IFS.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift der Verfasser: Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen, Seffenter Weg 8, 52074 Aachen, Deutschland