Dipl.-Ing Detlef Scholdan (57). Studium der Schienenfahrzeugtechnik an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“ Dresden bis 1986. Anschließend tägig als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Hauptfachgruppe Bremstechnik des WTZ der DR in Delitzsch. Von 1994 bis 1999 Mitarbeiter und stellvertretender Hauptfachgruppenleiter in der Abteilung Bremstechnik des FTZ der DB AG, Minden, Außenstelle Delitzsch. Seit 1999 Leiter Konstruktion/Entwicklung bei ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG.
Anschrift: ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG, Hans-Dietrich-Genscher-Straße 34, 06108 Landsberg, Deutschland.
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Techn. David Spieler (35). Ausbildung zum Techniker für Maschinenbau an der Richard-Hartmann-Schule Chemnitz von 2005 bis 2009, Konstrukteur für Schienenfahrzeuge bei Cideon Chemnitz bis 2010, anschließend Konstrukteur für Drehgestelle bei ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG.
Anschrift: ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG, Hans-Dietrich-Genscher-Straße 34, 06108 Landsberg, Deutschland.
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Dr.-Ing. Walter Kik (77). Studium der Luft- und Raumfahrt. Bis 1977 Assistent an der TU Berlin, 1977-1978 Mitarbeit im Railway Technical Centre, Derby. 1978 - 1986 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin, Forschungsprojekt: Grenzen des Rad/Schiene-Systems. Ab 1986 Vertrieb und Weiterentwicklung des Simulationswerkzeugs Medyna für Auslegungs- und Nachweisrechnungen von Schienenfahrzeugen. Mitentwickler der Rad/Schiene-Module von VI-Rail (VI-grade GmbH), früher Adams (MDI Inc.), 1987 Gründung von ArgeCare – Arbeitsgemeinschaft Computer Aided Railways Engineering.
Anschrift: ArgeCare – Arbeitsgemeinschaft Computer Aided Railways Engineering, Gandenitzer Weg 9, 17268 Templin, Deutschland.
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