Das neue Güterwagendrehgestell RC25NT, entwickelt von der Firma ELH Eisenbahnlaufwerke Halle GmbH & Co. KG, ist seit 2012 nach TSI Wag und EN 16235 zugelassen. Jedoch sind für den kommerziellen Erfolg Daten zu dem Verschleißverhalten notwendig. Dafür wurde mit drei Partnern eine umfangreiche Betriebserprobung gestartet. Inzwischen liegen erste Ergebnisse aus den Messungen an 64 Drehgestellen vor. Die Einsatzstrecken werden vorgestellt. Die Ergebnisse zeigen die Vorteile dieser Konstruktion und werden umfangreich erläutert. Die Betriebserprobung wird fortgeführt.
Das Potenzial der modularen Drehgestellkonstruktion war Anlass, daraus nichtangetriebene als auch angetriebene Drehgestelle für Gleisbaumaschinen mit besonders hohen Anforderungen an die zulässige Höchstgeschwindigkeit und die Schwingbeanspruchung abzuleiten. Es werden vier Drehgestellvarianten vorgestellt und deren Einsatzgebiet wird erläutert. Ein Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Drehgestellfamilie wird gegeben.