M.Sc. Sebastian Sohr (29). Bachelorstudium Verkehrswesen und Masterstudium Fahrzeugtechnik (Vertiefungsrichtung Schienenfahrzeuge) an der TU Berlin von 2007 bis 2012. Seit 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Schienenfahrzeuge der TU Berlin.
Anschrift: TU Berlin, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, Sekr. SG 14, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland.
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Univ.-Prof. Dr.-Ing. Markus Hecht (60). Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart und der RWTH Aachen bis 1982. Promotion an der RWTH Aachen 1988. Anschließend bis 1997 Leiter Messtechnik und zuletzt stellvertretender Leiter Engineering Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM), Winterthur, Schweiz. Seit 1997 Professor für Schienenfahrzeuge am Institut für Land- und Seeverkehr der TU Berlin.
Anschrift: TU Berlin, Fachgebiet Schienenfahrzeuge, Sekr. SG 14, Salzufer 17-19, 10587 Berlin, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Junyang Zhang (35). Studium der Fahrzeugtechnik an der TU Berlin bis 2010. Von 2011 bis 2014 als Ingenieur für Projekte und Support im Bereich Schienenfahrzeuge und Allgemeiner Maschinenbau bei SIMPACK AG, Gilching, tätig. Seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München.
Anschrift: Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau. Baumbachstraße 7, 81245 München, Deutschland.
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Dr.-Ing. Bernhard Lechner (53). Studium Bauingenieurwesen an der Technischen Universität München von 1984 bis 1990. Anschließend tätig in der Bauindustrie u.a. als Bauleiter, danach wissenschaftliche Assistenz mit Promotion 1996. Akademischer Oberrat am Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau der TU München.
Anschrift: Technische Universität München, Lehrstuhl und Prüfamt für Verkehrswegebau. Baumbachstraße 7, 81245 München, Deutschland.
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Dipl. -Ing. Gwenael Hannema (29). Von 2007 bis 2012 Masterstudium Maschinenbau an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL). Zweijährige Tätigkeit als Berechnungsingenieur an der EPFL. Seit 2016 FEA / CFD Spezialist der Abteilung Akustik / Lärmminderung der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA.
Anschrift: EMPA, Abteilung Akustik / Lärmminderung, Überlandstraße 129, 8600 Dübendorf, Schweiz.
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Dr. Sc. Armin Zemp (39). 2006 Abschluss des Bachelorstudiengangs an der ETH Zürich im Bereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik mit Fokus auf Energy, Flows und Processes, anschließend Masterstudiengang an der ETH Zürich im Bereich Thermo- und Fluiddynamik. Von 2007 bis 2012 Doktorat an der ETH Zürich am Laboratory for Energy Conversion im Bereich der Aerothermomechanik. Seit 2012 Leiter der Gruppe Materials & Systems an der Abteilung Akustik/Lärmminderung der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA.
Anschrift: EMPA, Abteilung Akustik / Lärmminderung, Überlandstraße 129, 8600 Dübendorf, Schweiz.
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Dr.-Ing. Jean Marc Wunderli (48). Bis 1994 Umweltingenieurstudium an der ETH Zürich mit Diplom als Dipl. Kult. Ing. ETH. Von 2004 bis 2007 Doktorat an der TU Berlin, Fakultät für Verkehrs- und Maschinensysteme. Seit 2011 Leiter der Gruppe Umweltakustik an der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt EMPA, Abteilung Akustik / Lärmminderung.
Anschrift: EMPA, Abteilung Akustik / Lärmminderung, Überlandstraße 129, 8600 Dübendorf, Schweiz.
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