Dr.-Ing. Sven Füser (38). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an den Universitäten Dortmund und Hannover bis 1994. Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen sowie am Institut für Maschinenelemente der Universität Hannover bis 2000, Promotion 2001. Seit 2000 Berechnungsingenieur bei Alstom LHB Salzgitter, seit 2002 Leiter der Abteilung Berechnung und Laufdynamik.
Anschrift: Alstom LHB GmbH, Abteilung GBO2, Linke-Hofmann-Busch-Str. 1, 38239 Salzgitter, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Franz Murawa (58). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Konstruktionstechnik, an der Fachhochschule Bochum bis 1971. Anschließend Tätigkeiten als Projekt- und Berechnungsingenieur im Bereich Rollendes Bahnmaterial bei Krupp Stahl AG, Bochum. Von 1983 bis 1988 Leiter Radsatzkonstruktion Nahverkehr bei den Schmiedewerken Krupp-Klöckner, Bochum. Von 1988 bis 1991 Konstruktionsleiter Hochdruck-Apparatebau bei der VSG in Hattingen. Von 1991 bis 1997 Leiter Produktentwicklung und Radsatzkonstruktion Fernverkehr. Seit 1998 bis 2003 Leiter Konstruktion/Berechnung Rollendes Bahnmaterial; zurzeit Leiter Engineering beim Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH, Bochum.
Anschrift: Bochumer Verein Verkehrstechnik GmbH, Alleestr. 70, 44793 Bochum, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Christoph Hochstrate (33). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an der Hochschule für Verkehrswesen und der Technischen Universität Dresden bis 1997. Bis 2000 Angestellter der Fa. IKB in Bautzen. Seit 2000 bei Siemens Transportation Systems in Graz.
Anschrift: Siemens TS, Abteilung TS BG EN3, Eggenberger Str. 31, 8021 Graz, Österreich.
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Dipl.-Ing. Guido Bieker (49). Ausbildung als Maschinenschlosser ; Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Mechanik und Regelungstechnik,an der Universität Siegen bis 1981; Berechnungs-und Vermessungs-Ingenieur bei Krupp Industrietechnik im Bereich Parabolantennen bis 1984; Berechnungsingenieur, Lauftechnik bei der Waggon Union bis 1989; seit 1989 Leiter der Strukturmechanik bei der heutigen Bombardier Transportation.
Anschrift: Bombardier Transportation, Siegstraße 27, 57250 Netphen, Deutschland.
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Dipl. Ing. Thomas Gerlach (47). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Konstruktionstechnik, an der Fachhochschule Krefeld. Anschließend 1987 Eintritt in die MAN-GHH-AG, Oberhausen, als Projektingenieur für gleisgebundene Fahrzeuge und Sonderfahrwerke im Geschäftsbereich Stahlwerksanlagen. Ab 1993 verantwortlicher Projektleiter für gleisgebundene Hüttenwerksfahrzeuge. Seit 1994 Entwicklungs- und Berechnungsingenieur bei der Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH, Oberhausen. Seit 2001 Teamleiter der Entwicklung, Berechnung und Erprobung.
Anschrift: Gutehoffnungshütte Radsatz GmbH, Abteilung GRT1, Gartenstraße 40, 46145 Oberhausen, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Matthias Schwartze (38). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an der Hochschule für Verkehrswesen Dresden und TU Dresden. 1994 Diplom an der TU Dresden. Seit 1994 tätig in der Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Abteilung Konstruktion als Entwicklungsingenieur. Seit 2004 Leiter der Abteilung Konstruktion.
Anschrift: Radsatzfabrik Ilsenburg GmbH, Abteilung Konstruktion, Schmiedestraße 16/17, 38871 Ilsenburg/Harz, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Martin Grab (46). Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart bis 1991. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter und seit 1995 Geschäftsführer für die Arbeitsgebiete Strukturmechanik, Werkzeugmaschinen und Steuerungstechnik des Zentrum Fertigungstechnik Stuttgart. Seit 1996 bei der Deutschen Bahn AG, Systemtechnik, als Leiter der Gruppe Strukturmechanik. Von 1999 bis 2003 Leiter der Abteilung „Simulation Strukturmechanik und Fahrtechnik“, danach Leiter der Abteilung „Verifikation und Versuche Betriebsfestigkeit, Simulation“.
Anschrift: Deutsche Bahn AG, Technik/Beschaffung, DB Systemtechnik, TZF 95, Pionierstr. 10, 32423 Minden, Deutschland.
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