Dipl.-Ing. Gregor Malzacher (37). Studium des Maschienenbaus an der TU Dresden bis 2015 mit der Vertiefung Schienenfahrzeugtechnik. Seit 2015 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen tätig, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr. Ing. Masakazu Takagaki. Promotion in den Ingenierwissenschaften im Jahre 2000. Bis 2012 Forschungsarbeiten im Bereich Fahrzeugfestigkeit und Schadensdetektion an Wagenkasten- und Drehgestellstrukturen am Railway Technical Research Institute (RTRI) in Tokio. Seit 2012 Leiter des Computational Mechanics Laboratory des Railway Mechanics Research Department am RTRI. Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Berechnung, Bruchmechanik und akutell der Entwicklung von Methoden Strukturoptimierung von Schienenfahrzeugen.
Anschrift: Railway Technical Research Institute, Computational Mechanics, Railway Dynamics Division, 2-8-38, Hikari-cho, Kokubunji, Tokyo, 185-8540, Japan.
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Christian Gomes Alves, M.Sc. (34). Studium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und an der Universität Stuttgart. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Arbeitsschwerpunkten in der Simulation und Berechnung von Schienenfahrzeugkomponenten sowie in der Automatisierung von Prozessabläufen.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte, Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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Dr.-Ing. Jens König (41). Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart, anschließend Promotion im Themenfeld der Schienenfahrzeuge an der Universität Stuttgart. Ab 2008 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), Institut für Fahrzeugkonzepte. Ab 2014 Leiter der Gruppe Leichtbaukonzepte und Methoden Schienenfahrzeuge und ab 2019 Leiter des Projektknotens Personenfernverkehr im Next-Generation-Train-Projekt des DLR. Seit Mai 2020 Professurvertreter an der Universität Stuttgart und Leiter der Professur für Schienenfahrzeugtechnik am Institut für Maschinenelemente.
Anschrift: Universität Stuttgart, Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik, Institut für Maschinenelemente, Professur für Schienenfahrzeugtechnik, Pfaffenwaldring 9, 70569 Stuttgart, Deutschland.
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