Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Gärtner (70). Studium der Verkehrsmaschinentechnik, Fachrichtung Schienenfahrzeuge, an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) Dresden bis 1967. Von 1969 bis 1974 wissenschaftlicher Assistent mit Promotion 1973 an der HfV. Von 1974 bis 2007 in Entwicklung und Konstruktion im Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke (LEW) Hennigsdorf (heute Bombardier Transportation) u.a. als Chefkonstrukteur, Leiter von Engineering und Qualitätsmanagement sowie als Director Standards & Regulations tätig. Von 1998 bis 2007 Vorsitzender des Normenausschusses Schienenfahrzeuge FSF. 1998 Berufung zum Honorarprofessor für Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin. 2007–2011 Projektleiter B2 im LZarG-Projekt.
Anschrift: Breite Str. 99, 16727 Velten, Deutschland.
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Dr.-Ing. Volker Quarz (43). Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen und dem INSA de Lyon bis 1996; Promotion im Jahr 2004 an der TU Dresden. Seit 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden tätig; bis 2011 an der Professur für Fahrzeugmodellierung und -simulation, seit 2011 an der Professur für Dynamik und Mechanismentechnik.
Anschrift: TU Dresden, Institut für Festkörpermechanik, 01062 Dresden, Deutschland.
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