Dr. Helmut Möller (50). Studium der Physik an der TU München bis 1995, danach Mitarbeiter bei der Daimler Chrysler AG. Seit 1999 bei der Deutschen Bahn AG, zuerst als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Entwicklung berührungsloser Sensorsysteme und Bildverarbeitung zur Diagnose und Hinderniserkennung, danach Projektleiter für verschiedene Projekte im In- und Ausland. Ab 2004 Leiter „Systems Engineering für Triebzüge des Nahverkehrs“ und seit 2011 Leiter „Antrieb, Bremse, RAMS und Anforderungsmanagement“ im Bereich Technik Schienenfahrzeuge des Einkaufs der Deutschen Bahn AG. Seit 2016 als “Leiter des Kompetenzzentrums Komponenten und Funktionen” bei der DB Systemtechnik GmbH verantwortlich für die Fachbereiche Bremse, Kupplung, Türen, Antrieb, Fahrzeugsteuerung, ATO, Fahrwerke, Radsätze, Akustik, Erschütterungen, Aerodynamik und Klimatechnik.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Völckerstraße 5, 80939 München, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Heiko Gau (60). 1986 Abschluss als Diplomingenieur der Elektrotechnik/Elektrische Bahnen an der Hochschule für Verkehrswesen „Friedrich List“, anschließend bis 1991 Experte für Fahrzeugelektrik bei der Deutschen Reichsbahn in Delitzsch. 1991 Wechsel zur Deutschen Bundesbahn: Teilprojektleitung Diagnose ICE 1. Ab 1994 Leiter „Diagnosetechnik und Elektronikinstandhaltung“ beim Geschäftsbereich Werke der DB AG, danach ab 1991 Leiter Instandhaltungstechnik bei der DB Reise&Touristik. Ab 2000 bis heute bei der DB Systemtechnik in verschiedenen Leitungsfunktionen: 2000-2002 Leiter „IT-Nutzung“, ab 2003-2006 Leiter „Telekommunikation und Informationstechnik“, 2007-2015 Leiter „Engineering Fahrzeuge“. Seit 2016 bis heute als Leiter „Flottenmanagement, Consulting und Digitalisierung“ verantwortlich für die Bereitstellung von Tools für Flottenmanagement, den Aufbau des Consultings und die Entwicklung von Digitalisierungskonzepten.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Mainzer Landstraße 205, 60326 Frankfurt am Main, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Wirt.-Ing. David König (37). 2009 Abschluss als Diplom Wirtschaftsingenieur Maschinenbau an der Hochschule Kempten. Werksstudent bei der SRI GmbH, später Nokia Siemens Networks, für die simulationsgestützte Produktionsoptimierung. Danach wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der ISTec GmbH, ab 2015 als Teamleiter bei der TÜV Rheinland ISTec GmbH, verantwortlich für die Leitung und Umsetzung komplexer Baseline-Studien, die Entwicklung von Monitoring Strategien und Condition Monitoring Systemen, in den Bereichen Industrie, Chemie, konventionelle und regenerative Energieerzeugung und Schienenverkehr. Ab 2018 bei der DB Systemtechnik GmbH als Projektleiter im Bereich Continuous Track Monitoring. Seit 2019 im Stab des „Kompetenzzentrums Komponenten und Funktionen” mit dem Fokus auf Digitalisierung und Digitalisierungsstrategien.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Mainzer Landstraße 205, 60326 Frankfurt am Main, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
M. Sc. Andreas Weiß (25). 2020 Abschluss M. Sc. Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen an der University of South Wales Cardiff und Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Werkstudent beim KI-StartUp plus10 im Bereich selbstlernende Produktionsoptimierung, anschließend ab 2020 Digital Trainee bei der Deutschen Bahn AG in den Bereichen vorausschauende Instandhaltung, KI-Entwicklung und digitale Geschäftsmodellentwicklung. Seit 2021 im Stab des „Kompetenzzentrums Komponenten und Funktionen” mit dem Fokus auf Digitalisierung und Advanced Analytics.
Anschrift: DB Systemtechnik GmbH, Mainzer Landstraße 205, 60326 Frankfurt am Main, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Ing. Alexander Seitz (47). 2001 Abschluss als staatl. Geprüfter Maschinenbautechniker an der TA Augsburg. Ab September 2001 als Sachverständiger für kälte- und klimatechnische Komponenten und Anlagen für den TÜV Süddeutschland in München tätig. Im Juli 2004 Wechsel zur DB Fernverkehr AG, als Fachingenieur für die Komponenten Fahrwerk, Neigetechnik und Türen in der Fahrzeugtechnik im ICE Werk München. Seit September 2012 in der Abteilung Ingenieurdienstleistungen Schienenfahrzeuge Mechanik bei der DB Fernverkehr AG als Senior Referent für die Bereiche Fahrwerk und Türen.
Anschrift: DB Fernverkehr AG, Landsberger Str. 158, 80687 München, Deutschland.
E-Mail: alexander.seitz@ deutschebahn.com