Dr.-Ing. Federic B. Carl (42). Studium des Maschinenbaus, Studienrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an der Technischen Universität Hamburg-Harburg und der Technischen Universität Dresden bis 2000. Von 2000 bis 2009 Berechnungsingenieur für Strukturmechanik und Kollisionssicherheit bei Bombardier Transportation GmbH in Kassel. 2010 Promotion an der Technischen Universität Dresden auf dem Gebiet der Kollisionssicherheit von Lokomotiven. Von 2010 bis 2012 Systemingenieur für Bremse und Pneumatik bei BT in Kassel und tätig als Projektingenieur für die Entwicklung des Bremssystems der Lokomotive TRAXX AC3. Seit Mitte 2012 Produktingenieur und dann Produktmanager für die Lokomotivfahrwerke FLEXX Power bei BT in Kassel und verantwortlich für Produktstrategie, Marktanalysen, Produktdefinition im Rahmen der Angebotserstellung und angewandte Innovationen.
Anschrift: Bombardier Transportation GmbH, Abteilung ISC/IECK, Holländische Straße 195, 34127 Kassel, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Stefan Schrader (49). Studium des Maschinenbaus, Studienrichtung Schienenfahrzeugtechnik, an der Universität Hannover bis 1994. Anschließend tätig bei ABB Henschel in Kassel im Bereich Wagenkastenkonstruktion. Nach Übergang des Unternehmens in Adtranz 1996 Projektingenieur in der Drehgestellkonstruktion. 2001 wurde das Unternehmen durch BT übernommen. Seit 2005 Site Chief Engineer für Lokomotivdrehgestelle und von 2007 bis 2014 zusätzlich Produktmanager bei BT in Kassel und verantwortlich für Application & Production Engineering.
Anschrift: Bombardier Transportation GmbH, Abteilung ISC/IECK, Holländische Straße 195, 34127 Kassel, Deutschland.
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