Dipl.-Ing. Dr. techn. Jochen Holzfeind (34). Studium des Bauingenieurwesens, Vertiefung Verkehr, an der Technischen Universität in Graz und dem Politecnico di Bari, Italien, bis 2003; Diplomarbeit bei Prof. Rießberger TUG in Zusammenarbeit mit TÜV-Süddeutschland/Rail „Schutzzielorientierte Statusanalyse des Systemverbundes Schienenfahrzeug – Tunnelbauwerk – Eisenbahnbetrieb in Bezug auf Brandschutz und Evakuierungssicherheit“. 2003 bis 2004 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TUG, 2004 bis 2005 Projektmitarbeiter Hochleistungsstrecken AG (Zentralraum Kärnten), seit 2005 Projektmitarbeiter ÖBB Bau AG (Zentralraum Kärnten, Koralmbahn), seit 2006 auch Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TUG. 2009 promoviert an der TUG mit der Dissertation „Zur Prognostizierbarkeit des Qualitätsverhaltens von Gleisen – Analyse des Gleisverhaltens am Einzelquerschnitt“.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dipl.-Ing. Dr. techn. Robert Hummitzsch (29). Studium des Bauingenieurwesens, Vertiefung Verkehr, an der Technischen Universität in Graz und der Universidad Politécnica de Valencia, Spanien, bis 2004; Diplomarbeit bei Prof. Rießberger TUG in Kooperation mit Jernbaneverket und Norges Teknisk-Naturvitenskapelige Universitet in Trondheim, Norwegen, “Approaches to Optimising Asset Management of Permanent Way – Economic optimisation of Track Maintenance at Jernbaneverket and ÖBB“. Seit 2005 Wissenschaftlicher Projektmitarbeiter am Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft der TUG. 2009 promoviert an der TUG mit der Dissertation „Zur Prognostizierbarkeit des Qualitätsverhaltens von Gleisen – Statistische Analyse des Gleisverhaltens zur Erstellung eines Prognosemodells“.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Anschrift der Verfasser: Technische Universität Graz, Institut für Eisenbahnwesen und Verkehrswirtschaft, Rechbauerstrasse 12, 8010 Graz, Österreich.