Basierend auf bereits veröffentlichten Vorarbeiten [3] konnten die Einflüsse von Parametern auf das Qualitätsverhalten von Gleisen bestimmt werden. Mittels statistischer Analysen werden die Einflüsse von Oberbauart, zulässiger Geschwindigkeit, Verkehrsbelastung und Trassierung auf das Verschlechterungsverhalten dargestellt und mathematisch beschrieben. Neben der guten Übereinstimmung mit den Daten lag ein besonderes Augenmerk auf der Einfachheit und der praktischen Anwendbarkeit der mathematischen Beschreibungen der Zusammenhänge. Zusätzlich werden für die bisher noch nicht betrachteten Gleiskomponenten Schotter, Untergrund und Entwässerung Parameterkennwerte definiert und es wird deren maßgeblicher Einfluss auf das bzw. der Zusammenhang mit dem Verschlechterungsverhalten des Gleises aufgezeigt. Mit Hilfe dieser gewonnenen Erkenntnisse rückt das angestrebte Ziel, das Qualitätsverhalten über die gesamte Nutzungsdauer prognostizieren zu können, in greifbare Nähe.