Dr.-Ing. Rainer Kratochwille (33). Von 1992 bis 1998 Studium des Maschinenbaus an der Universität Hannover. 1999 Mitarbeiter von Prof. Voß am Institut für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen der Universität Hannover. Von 2000 bis 2004 Mitarbeiter von Prof. Poll am Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie der Universität Hannover mit Promotion zum Dr.-Ing.. Seit November 2004 Deutsche Bahn AG, Technik / Beschaffung, DB Systemtechnik, Verifikation und Versuche Fahrtechnik.
Anschrift: Laubeichenfeld 22, 30966 Hemmingen, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Gerhard Poll (51). Studium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen bis 1977. Danach bis 1983 Mitarbeiter von Prof. Krause am Institut für Schienenfahrzeuge und Fördertechnik der RWTH Aachen mit Promotion zum Dr.-Ing. In den Jahren 1984 bis 1996 Gruppenleiter in der technischen Beratung mit Schwerpunkt elektrische Antriebssysteme und Schienenfahrzeuge bei er Fa. SKF in Schweinfurt, Projektleiter im SKF-Engineering am Research Center in Nieuwegen (Niederlande) sowie Leiter der Forschung und Entwicklung für Wälzlagerdichtungen bei der Firma CR-Industries in Elgin (USA, Illinois). Seit 1996 Professor für Maschinenelemente und Konstruktionstechnik und Leiter des Instituts für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie der Universität Hannover.
Anschrift: Institut für Maschinenelemente, Konstruktionstechnik und Tribologie der Universität Hannover, Welfengarten 1 A, 30167 Hannover, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Markus Stoltenberg (29). Studium des Maschinenbaus mit Schwerpunkt Schienenfahrzeugtechnik und Verbrennungsmaschinen an der Universität Hannover bis 2002. Anschließend Technische Projektierung/System Engineering im Bereich Markt und Produkt der Vossloh Locomotives GmbH in Kiel. Seit 2005 bei der Voith Turbo Lokomotivtechnik GmbH & Co. KG, Kiel.
Anschrift: Christianspries 9, 24159 Kiel, Deutschland.
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Prof. em. Dipl.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Gerhard Voß (74). Studium des Maschinenbaus an der TH Hannover bis 1958. Danach bis 1960 Konstrukteur bei Fried. Krupp Maschinenfabrik in Essen. 1960 bis 1965 Assistent am Lehrstuhl für Eisenbahnmaschinenwesen der TU Hannover bei Prof. Mölbert. Von 1965 bis 1967 stellvertr. Leiter der Abteilung für elektrische Lokomotiven bei Fried. Krupp Maschinenfabriken in Essen. Anschließend bis 1969 Leiter der Abteilung Berechnung, Versuch und Entwicklung im Bereich Schienenfahrzeuge bei Krupp Industrie- und Stahlbau in Essen. 1970 Berufung zum Ordentlichen Professor für Schienenfahrzeugtechnik an der TH Hannover. Von 1970 bis 1999 Direktor des Instituts für Schienenfahrzeuge und maschinelle Bahnanlagen der TH Hannover.
Anschrift: Leineweg 5, 30823 Garbsen, Deutschland.
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