David Krüger B. Eng. (McGill University) (38). Studierte 2001 bis 2006 Mechanical Engineering an der McGill University in Montréal, Kanada. Von 2005 bis 2008 Design Engineer (E.I.T.) bei Steelworks Design in Peterborough, Kanada. Von 2008 bis 2012 Entwicklungs- und Projektingenieur bei Vossloh High Speed Grinding (ehemals Stahlberg-Roensch) in Hamburg. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, seit 2017 im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte. Seit 2014 Leiter des Projektknotens „NGT CARGO“ innerhalb des Projekts Next Generation Train.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Andreas Heckmann (58). 1999 Abschluss im Studiengang Maschinenwesen an der Technischen Universität München nach Berufsausbildung, Fachhochschulabschluss und 5-jähriger Tätigkeit als Werkzeugkonstrukteur, 2005 Promotion. Seit 2000 am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., zuletzt als Abteilungsleiter Fahrzeug-Systemdynamik am Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik in Oberpfaffenhofen. Seit 2007 im Projekt Next Generation Train mit den Schwerpunkten Fahrdynamik und Regelung sowie Projektleitung FuN.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Münchner Str. 20, 82234 Weßling, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Dr.-Ing. Daniel Lüdicke (42). Studium des Maschinenbaus und der Mechatronik von 1999 bis 2004 an der Technischen Universität Ilmenau. Anschließend Entwicklungsingenieur in der Automobilindustrie. Ab 2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Schienenfahrzeuge und Transportsysteme der Universität RWTH Aachen mit dem Forschungsschwerpunkt Fahrzeugautomatisierung und erweiterter Odometrie mit Satellitennavigation. Seit 2016 am Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR), tätig im Projekt Next Generation Train mit der laufdynamische Auslegung und Simulation der Fahrwerke. Seit 2019 Leiter des Teilprojektknotens NGT HAST sowie technische Projektleitung im Projekt FuN.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Münchner Str. 20, 82234 Weßling/Oberpfaffenhofen, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer
Christian Gomes Alves, M.Sc. (32). Studium des Maschinenbaus an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Mannheim und an der Universität Stuttgart. Seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter für Simulation und Berechnung von Schienenfahrzeugkomponenten am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, im Forschungsfeld Fahrzeugarchitekturen und Leichtbaukonzepte.
Anschrift: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Pfaffenwaldring 38-40, 70569 Stuttgart, Deutschland.
E-Mail:
sichtbar für angemeldete Benutzer