Im Rahmen des Next Generation Train (NGT) Projekts entwickelt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR) das Zugkonzept NGT High Speed Train (HST), ein 400 km/h schneller doppelstöckiger Triebwagenzug für den Hochgeschwindigkeitspersonenverkehr. Ein Teil der Konzeption der NGT HST Mittelwagen ist die Entwicklung eines leichtbauoptimierten, radial einstellbaren, angetriebenen Einzelrad-Einzelfahrwerks. Für den Aufbau eines ersten Prototypen diese NGT HST Fahrwerks wird eine DLR-Großinvestition „Forschungsinfrastruktur NGT-Fahrwerk“ (FuN) von mehreren DLR-Instituten gemeinsam vorangetrieben. Erster Schritt für den Aufbau der Strukturen des Fahrwerks ist die Schweißbaugruppe des Radträgers. Die Berechnung, fertigungsgerechte Auslegung und Herstellung dieser Baugruppe ist erfolgt. Die gefertigten und im Rahmen des Artikels beschriebenen Bauteile werden für Belastungstests und den Zusammenbau in einem Prototypenfahrwerk verwendet.