Dipl.-Ing. Jens König (32). Bis 2008 Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart. Seit 2008 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen.
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Dipl.-Ing. Michael Zimmermann (29). Bis 2010 Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart. Seit 2010 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen.
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Dipl.-Ing. Matthias Konzelmann (26). Bis 2012 Studium des Maschinenwesens an der Universität Stuttgart. Seit 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Forschungsfeld Leichtbau- und Hybridbauweisen.
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Prof. Dr.-Ing. Horst E. Friedrich (58). Bis 1978 Studium des allgemeinen Maschinenwesens an der Technischen Universität München. 1984 Promotion an der RWTH Aachen. 1978–1984 Versuchsingenieur und danach Leiter Produktion und Entwicklung Feinguss bei Schubert & Salzer Maschinenfabrik AG, Ingolstadt, 1984–1986 Seniorberater Technik und Gemeinkosten bei Roland Berger & Partner GmbH, International Management Consultants, München, 1986–1991 Leiter Werkstoffe, Technologien und Automatisierung bei Daimler Benz Aerospace, MBB Unternehmensgruppe Hubschrauber + Flugzeuge in Augsburg, 1991–1996 Leiter Sonderfertigung und Verfahrensentwicklung bei Daimler Benz Aerospace, MTU Geschäftsbereich Antriebe, Luftfahrt in München, 1996–2002 Leiter Fahrzeugforschung bei Volkswagen AG in Wolfsburg, Bereich Forschung, Umwelt und Verkehr, 2002–2004 Leiter Konzernforschung Werkstofftechnik + Fahrzeugkonzepte bei Volkswagen AG in Wolfsburg. Seit 2004 Direktor des Instituts für Fahrzeugkonzepte in Stuttgart und Professor an der Universität Stuttgart sowie Lehrauftrag an der Technischen Universität Berlin.
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Anschrift der Verfasser: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Institut für Fahrzeugkonzepte, Pfaffenwaldring 38–40, 70569 Stuttgart, Deutschland.