Prof. Dr.-Ing., Dipl.-Phys. Hanfried Hesselbarth (60). Physikstudium an der Technischen Universität Braunschweig, Promotion am Institut für Allgemeine Mechanik und Festigkeitslehre in Braunschweig 1992, anschließend bis 2006 Berechnungsingenieur und Fachbereichsleiter bei der Helbling Technik AG; seit 2002 Dozent an der School of Engineering, Institut für Mechanische Systeme (IMES) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Anschrift: Institut für Mechanische Systeme (IMES) der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Technikumstraße 9, CH 8400 Winterthur, Schweiz.
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Dipl.-Ing. (FH) Markus Hartwig (50). Studium des Maschinenbaus an der Westsächsischen Hochschule Zwickau. Seit über 20 Jahren im Bereich Konstruktion und Entwicklung von Leichtbauanwendungen mittels Sandwichtechnologien in der Schweiz tätig. 2008 Ausbildung am Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und angewandte Materialforschung zum Klebefachingenieur und verantwortlich für die internen Klebeprozesse bei der 3A Composites Mobility AG. Zuletzt tätig als Senior Ingenieur, speziell für Leichtbaulösungen von Schienenfahrzeugen, und seit Anfang 2019 kommissarisch Leiter Technik am Standort Altenrhein.
Anschrift: 3A Composites Mobility AG, Park Altenrhein, CH 9423 Altenrhein, Schweiz.
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Dipl.-Ing. ETH/SIA
Simon Leutenegger (65). Studium des Bauingenieurwesens an der Eidgenössischen Technische Hochschule Zürich bis 1977. Anschließend bis 1979 Assistent am Institut für Flugzeugstatik und Leichtbau der ETHZ mit dem Schwerpunkt strukturelle Stabilitätsprobleme. Nach einigen Jahren als Projektleiter und Projekt-Ingenieur in einer Stahlbau-Firma sowie als Beratender Ingenieur für Leichtbau, Stahlbau und Flugzeugbau ab 1991 tätig als Projekt-Ingenieur, Projektleiter und schliesslich als Leiter Engineering mit Prokura bei Alusuisse Road & Rail AG (Engineering für Schienenfahrzeuge und Busse). Tätigkeits-Schwerpunkte: Entwicklung von Wagenkästen für sämtliche Arten von Schienenfahrzeugen inkl. Crashtauglichkeit (z.B. ICN Schweiz, Pendolino UK). Seit 2001 Beratender Ingenieur, vorwiegend auf den Gebieten Entwicklung von Schienenfahrzeug-Strukturen in Aluminium, Composites und Stahl, Crashtauglichkeit inkl. entsprechender Simulationen, Korrosionsschutz und Fügetechnik. Durchführung von Expertisen und Risiko-Analysen. Daneben 2005 bis 2018 Leiter Struktur-Engineering sowie der Fachstelle Technologie und Leichtbau bei der Stadler Altenrhein AG. Außerdem 2013 bis 2018 Dozent an der ZHAW Winterthur, School of Engineering.
Anschrift: LEC Leutenegger Engineering & Consulting, im Weidli 6, CH-8405 Winterthur, Schweiz.
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