Dipl.-Ing. Hartmut Beschow (50). Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Fertigungstechnik, an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen bis 1980. Anschließend Referendarausbildung bei der Deutschen Bundesbahn (DB) und 1983 Große Staatsprüfung für den höheren technischen Verwaltungsdienst. Von 1983 bis 1994 Beamter bei der DB im Bereich Qualitätssicherung und Güteprüfung. Seit 1994 tätig beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA), zuerst Referent 3110 und Vertreter des Referatsleiters 31 im Referat „Zulassung und Aufsicht Fahrzeuge des Personenverkehrs, Triebfahrzeuge, Werke, Prüfstellen“, ab 2000 Leiter des Referats 32 „Zulassung und Aufsicht Fahrzeuge des Güterverkehrs, Nebenfahrzeuge, überwachungsbedürftige Anlagen, Arbeitsschutz, Fügetechnik“, ab 2004 Stellvertretender Leiter der Abteilung 3 „Fahrzeuge“ und ab 2005 Leiter des Referats 34 „Aufsicht über den Eisenbahnbetrieb“ beim EBA.
Anschrift: Eisenbahn-Bundesamt, Vorgebirgsstraße 49, 53119 Bonn, Deutschland.
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Prof. Dr.-Ing. Ekkehard Gärtner (64). Studium der Verkehrsmaschinentechnik, Fachrichtung Schienenfahrzeuge, an der Hochschule für Verkehrswesen (HfV) Dresden bis 1967. Von 1969 bis 1974 wissenschaftlicher Assistent mit Promotion 1973 an der HfV. Seit 1974 in Entwicklung und Konstruktion im Kombinat VEB Lokomotivbau-Elektrotechnische Werke (LEW) Hennigsdorf (heute Bombardier Transportation) u.a. als Chefkonstrukteur, Leiter von Engineering und Qualitätsmanagement sowie als Director Standards & Regulations tätig. 1998 Berufung zum Honorarprofessor für Schienenfahrzeuge an der Technischen Universität Berlin und Vorsitzender des Normenausschusses Schienenfahrzeuge FSF. Leiter der ad-hoc-Arbeitsgruppe „Brandschutz der Schienenfahrzeuge“.
Anschrift: Bombardier Transportation Hennigsdorf, Am Rathenaupark, 16761 Hennigsdorf, Deutschland.
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Dipl.-Ing. Heinz Reimann (62). Studium der Elektrotechnik an der Technischen Fachhochschule Zürich bis 1970. Seitdem tätig auf dem Bahnsektor für schienengebundene Fahrzeuge bei der Maschinenfabrik Oerlicon, später Brown Boveri & Cie, dann ADTRANZ und jetzt Bombardier Transportation Schweiz AG, Zürich. Zur Tätigkeit bei der Fahrzeugentwicklung gehörten Einbauplanung, Normung von Systementwicklungen, Erstellung von elektronischen Entwicklungshilfen, Qualitätskontrolle und Verkaufs Support für Offerten. Mitwirkung bei der Entwicklung der Europäischen Brandschutznorm und als Experte bei der Erstellung der TSI Güterwagen, TSI Tunnel und der TSI Hochgeschwindigkeit in den verschiedenen Arbeitsgremien der Association Européene pour l’Interoperabilité Ferroviaire AEIF. Im Auftrag des Verbands der Europäischen Bahnindustrie UNIFE Mitglied in der Arbeitsgruppe der European Railway Agency ERA „Traktions Einheiten und Lokomotiven“ für die Erarbeitung der zukünftigen TSI Konventionelle Fahrzeuge.
Anschrift: Bombardier Transportation Schweiz AG, Division Lokomotive, Brown Boveri Str. 5, 8050 Zürich, Schweiz.